• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox 3 Bookmarks gemeinsam Linux und Win nutzen

PowerPaul

Hacker
Morgen zusammen!

Hab auf Firefox 3 geupdated...in der Version 2 hab ich die Bookmarks.html gemeinsam
unter Win und openSuse genutzt...das File lag auf einer NTFS-Platte!

Ich hab erfahren, das das auch unter Vers. 3 gehen soll....wer weiß wie?


Danke

Paule
 

Obi-Wahn

Hacker
Genauso wie bei FF2... nur unter Linux funktioniert bei mir der Profilmanager nicht und ich musste in der /home/$user/.mozilla/firefox/profiles.ini etwas ändern:

Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/windows/D/Mozilla/Firefox/firefox/6czte06w.default

Wichtig ist, dass du "IsRelative" von 1 auf 0 setzt.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Wieso speichert denn FF 3 die Bookmarks in einer Datei mit
einem so kryptischen Namen: "6czte06w.default"

Wenn ich mich richtig erinnere hieß das bei FF 2 "BrowserBookmarksFile"
oder so ähnlich...oder hab ich was falsch verstanden...dieses File (6czte06w.default)
speichert die Bookmarks, oder was?!

Paule
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Posting von Obi-Wahn beschreibt die Möglichkeit unter Win + Linux das selbe Profil zu nutzen und nicht nur die Bookmarks.

//EDIT:
habe eben noch das gefunden:
Firefox 3 uses JSON as the format to store bookmark backups by default. This preference lets the user switch back to using bookmarks.html instead.

browser.bookmarks.autoExportHTML
True
Export bookmarks to bookmarks.html each time the browser shuts down.

False
Export bookmarks to bookmarks.json. (Default)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ergänzend dazu folgende Information: Bei FF3 ist die Bookmark-Verwaltung gehörig umgebaut worden! Unter anderem werden die Bookmarks nicht mehr in einer HTML-Datei gespeichert, sondern zusammen mit der History in einer SQLITE-Datenbank.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ups, stimmt. Mein Fehler. Es ist natürlich ein Unterschied nur die Bookmarks zusammen zu benutzen, oder auch das ganze Profil.
 
Naja, ich bin da nicht so paranoid...

Außerdem kann man die Lesezeichen auch auf einem eigenen Server speichern (und verschlüsselt hoch/runterladen)
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...wie kann ich denn jetzt die Bookmarks unter Windows und Linux gemeinsam nutzen...ihr bringt mich nicht weiter...
Kann dies diese Bookmark Erweitung von FF3?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Jo!

Werd leider nicht ganz schlau draus...in FF2 hab ich einfach in der config "browswerbookmarksfile" auf Laufwerk D. gestellt.
Muss jetzt dieses JSON-File auf die Partiotion und dann in Win und openSuse einstellen....wie bei FF2?!?

Ich will ja nicht nur eine Sicherheitskopie....ändere ich die Bookmarks in Windows soll auch openSuse davon profitieren und umgekehrt...will meine Bookmarks nicht auf irgenddem Server ableben sondern bei mir unterm Tisch....

Paule
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
FF3 einfach sagen, dass er die bookmarks.html ablegen soll. Dann wird beim Beenden von FF3 die bookmarks.html aktualisiert. Auch FF2 sollte mit dieser Datei umgehen können, sofern sich der Aufbau in den Versionen nicht unterscheidet. Have a try und sichere vorher deine bookmarks.html
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
So hab ich es hinbekommen:

- Die Datei "palces.sqlite" in "/home/user/.mozilla/firefox/blabla/" umbenennen
- einen Link dieser Datei aus dem Windows Verzeichnis auf das Verzeichnis "/home/user/.mozilla/firefox/blabla/" zeigen lassen,
wobei als Name "places.sqlite" zu wählen ist.
Die Datei befindet sich unter Windows irgendwo in "C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla...."

Schon sind die Bookmarks immer auf dem gleichen Stand egal ob man aus Win oder aus Linux heraus was daran ändert.

...noch was: Natürlich sollten die FF Versionen möglichst identisch sein und der Tip gilt NUR für die Version 3!!!
 

Kurt M

Hacker
die Foxmark Erweiterung ist derzeit leider die einzige Möglichkeit die Bookmarks Netzwerkweit zu speichern.
Es gibt zwar noch andere Erweiterungen, aber Foxmark ist sehr praxisnah und einfach zu benutzen.
Wem es zu heikel ist seine (schmutzigen) Links auf einer fremden Webseite zu speichern, das ganze läßt sich auch auf einem eigenen Server betreiben, zB via dyndns.
 
Oben