• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lighttpd und seine Module

rethus

Advanced Hacker
Ich möchte mir nun mal Lighttpd installieren, und hab auf der Herstellerseite gesehen, dass es da ne Menge Module für gibt.
Die Frage ist, wo bekomm ich die module, oder sind die nach der installation schon mit drin, und mpssen nur aktiviert werden?

Gibt es brauchbare deutsche Howtos zum Thema lighttpd?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe selber noch keine Erfahrung damit gemacht aber vielleicht helfen dir diese Links weiter.

http://www.papaya-cms.com/documentation/handbuch/ch02s02s02.html
http://trac.lighttpd.net/trac/wiki/Docs
http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:lighttpd
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Lighttpd

cu
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ok, ich habe nun Erfahrung damit, Hab gester 2 Stück aufgesetzt, inkl php-cgi (php5) unterstützung.

Der Server ist mehr als Easy. Einfach das Paket lighttpd installieren. Die Module sind alle im Package vorhanden.
2 Konfig-dateien angepackt und die Sache ist fertig.

Überlege schon meinen Kundenserver auf lighttpd umzurüsten, wenn sich das mit dem PLESK-System verträgt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hört sich ja interessant an vielleicht schaffe ich das heute auch mal auf einer Test Maschine.
Sind die Konfigurations Möglichkeiten auch so Umfangreich wie bei den anderen.

cu
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Nun ja, soweit ich das jetzt erstmal überfolgen hab, bringt der alles mit was man so braucht.
Ich meine sogar gelesen zu haben, das er sogar apache-Module unterstützt...?!

Würde mich über deine Erfahrungsbereichte auf dem Testsystem sehr freuen. Ich werde hier auch meine Erfahrungen unterbringen... Was auch immer mir im Produktivbetrieb (derzeit Telefonserver) positiv, oder negativ auffällt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi rethus

Ich habe es leider am Wochenende nicht geschafft, nemhe es mir aber für nächstes WE fest vor.
Dann weiss ich mehr. :wink:

Gruss
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hab lighttpd nun schon eine weile laufen (lokal und auf 2 weiteren Servern). Muss sagen ist eine feine Sache.

An dieser Stelle ein kleines Script, welches mir die Arbeit beid er Webentwicklung erleichtert.
Hintergrund ist, dass man manchmal für bestehende Webseiten im Quellcode die Verankerung zum document_root gelegt hat, und die Webseite dann lokal natürlich meist nicht läuft, weil sie in einem Unterverzeichnis liegt.
Dafür hab ich mir folgendes Script geschrieben, um mal kurz dasdocument_root zu ändern... vielleicht ist es für den ein oder anderen nützlich:

Code:
#!/bin/bash 
# aendern des document-root per Script und startet lighttpd neu
# dafür in /etc/lighttpd/ die lighttpd.conf kopieren, in d lighttpd.conf_tmp umbenennen und den Eintrag 
# server.document-root = server_root + "/htdocs" den Platzhalter anhaengen:
# server.document-root = server_root + "/htdocs/PLACEHOLDER"
#

sysdir="/etc/lighttpd"

# uebernahme des Verzeichnispfads (ausgehend von httdocs) via Parameter
newRoot=$1

cp $sysdir/lighttpd.conf $sysdir/lighttpd.conf_$(date +%y%m%d_%H%M)
sed 's#PLACEHOLDER#'$newRoot'#g' $sysdir/lighttpd.conf_tmp > $sysdir/lighttpd.conf
rclighttpd restart

Zuerst eine lighttpd.conf_tmp Datei wie im Script beschrieben anlegen, und dann einfach als root mit Parameter (der neu zu setzende Pfad ab dem normalen document_root) eingeben. Fertig
 
Oben