• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera 9.5

Yehudi

Guru
Heute morgen starte ich meinen Opera, und bekomme die Meldung zu einem Update, bei dem Wikibeitrag zu diesem Thema war dann aber offensichtlich jemand schneller. :-(
Egal.

Erst mal ziemlich gewöhnungsbedürftig, und wie ich gesehen habe scheinen ja einige Macken die der Opera hatte weg zu sein.

Da hier doch fleißig um das Konkurenzprodukt "Firefox" diskutiert wird, denke ich ist es auch an der Zeit eine Diskussion zu Opera zu starten, damit man nicht mit "einem Browser leben muss."

Vom ersten Anblick ist man erst mal geschockt, denn das erinnert mich als erstes an das Wunderauto K.I.T.T.. Etliches ist nicht mehr so schön bund. :-( Dafür funktionieren scheintbar doch einige Dinge, so dass manche User wohl nach anderen Browser guckten.

Was ist Ecuh so aufgefallen, und wie findet ihr die neue Version?
 

derMani

Hacker
Die neue Opera 9.5-Version ist einfach großartig!

- Die Linux-Opera version ist endlich schnell!
- Der Seitenaufbau ist fixer
- Mplayer-Plugin und Flash funktionieren nun endlich einwandfrei
- Die Synchronisationsfunktion ist großartig
- und das neue Design gefällt mir ;-)
- Hab ich schon erwähnt, dass der Browser nun richtig schnell ist ? ;-)

Naja über das Design kann man definitiv streiten, ich finde es schön.
Wer es nicht mag, es gibt ja noch die alten Skins! Opera ist quasi komplett skinbar.

http://my.opera.com/mitchman2/skins/get.pl?id=8085

Ansonsten hat sich imho nicht so viel geändert, wer mit den Tastenkürzeln probleme hat, sollte in den Opera-Einstellungen die Einstellungen auf 9.2-kompatibel setzen.


Hab ich irgendwas vergessen? bestimmt ;-) aber naja - ein großartiges release!

Gruß
Mani
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

so sehr, wie ich Mailer-mäßig auf Mozilla (Thunderbird) stehe - beim Browser bin ich dem Opera schon seit meiner ersten Bezahl-Version treu.
Umso mehr freue ich mich über die gelungene v 9.50. Aber ich will ja Manis Beitrag nicht kopieren :)
Deshalb von hier aus meinen Dank "in den hohen Norden".

MfG Peter
 

Haegar

Member
Das eigentliche Highlight an Opera 9.5 finde ich die 64 Bit Version.
ENDLICH....wenn auch viele Jahre(!) zu spät. Dafür funktionieren jetzt die 32 Bit Plugins (zumindest Flash) direkt nach dem installieren.

Allerdings funktioniert Java bei mir im Browser nicht. In opera:about steht zwar, dass Java installiet sei, aber wenn ich eine Seite mit Java Applet aufrufe passiert dort recht wenig (nur eine weiße Fläche).

Hat das Problem sonst noch jemand? Habe openSuse 10.3 64 Bit und auch 64 Bit Java
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Auch ich bin eingefleischter Opera User. :)
Die neue Version ist wirklich spitze und an Schnelligkeit kaum zu überbieten.

cu
 
Hi,

nur schade das die Qt4-Variante nur mit Version 4.2 fährt. Die bietet auch einen QT-nativen Skin (siehe auch). Hoffe, das es auch da bald eine shared-Version gibt, dann wäre ich restlos happy.

Gruß DancingAntS
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@DancingAntS: Was ist denn dass? Guck mal aufs Datum, irgendwas läuft da falsch, das ist ja fast ein Jahr alt. ;-)

@derMani: Oh das mit der Sync habe ich ja noch gar nicht gesehen. Bei Firefox, gab es ja sowas wie den Bookmarksyncronizer, aber das Ding ist dann nicht mehr aktualisiert worden. Auf den ersten Blick erinnert das so ein bisschen an die Apple Philosophie, alle Apples mit Apple synchronisieren.

@ALL: Oh ja, auch mit dem Mach Kernel rennt das Ding deutlich schneller. Da ich bereits beim Systemstart diverse PRogramme automatisch starten lasse, wunderte ich mich beim ersten Start nach der Aktualisierung, dass plötzlich alles so schnell am Start war. Es ist also ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen, der eigentlich schon fast atemberaubend ist, und einen Erdrutsch erzeugt.

Bei Eplus der Login in funktioniert jetzt einwandfrei, im Gegensatz zu vorher, mir fielen öfters mal Funktionen auf einigen Seiten auf, die nicht so ausgeführt oder dargestellt wurden, wie sie sollten. Ob es jetzt grundsätzlich so ist kann ich noch nicht bestätigen, da ich meine Liste an Seiten npch nicht ganz überprüft habe.

Ein Problem ist allerdings das Backend von Joomla! 1.5.3. Beim Beitragsbereich kann im Textfeld nicht geschrieben werden. Im Gegensatz dazu funktioniert kurioserweise das html-Menü. :cry:
 
Hi Yehudi,

@DancingAntS: Was ist denn dass? Guck mal aufs Datum, irgendwas läuft da falsch, das ist ja fast ein Jahr alt. :wink:
Sind die Optionen deshalb weniger aktuell? Probiere es doch selber mal aus. Die Qt4-Version findest Du auch auf den Opera-Mirrors, z.B. hier Nach der Installation findest Du in der Skin-Auswahl das Qt-Native-Skin.

Gruß DancingAntS
 
Ja der neue Opera gefaellt mir auch sehr gut, nicht nur der neue Look, anscheinend wurden auch viele Macken beseitigt. Nun rennt auch wieder Flash, Macromedia etc. so das ich auch YouTube u.A. wieder mit Opere ohne Einschraenkungen surfen kann. Musste seit dem letzten Update diesbezueglich auf FF ausweichen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
DancingAntS schrieb:
Hi Yehudi,

@DancingAntS: Was ist denn dass? Guck mal aufs Datum, irgendwas läuft da falsch, das ist ja fast ein Jahr alt. :wink:
Sind die Optionen deshalb weniger aktuell? Probiere es doch selber mal aus. Die Qt4-Version findest Du auch auf den Opera-Mirrors, z.B. hier Nach der Installation findest Du in der Skin-Auswahl das Qt-Native-Skin.

Gruß DancingAntS

Keine Ahnung, ich habe mit Opera nie große Probleme ghehabt, auch auf Linux nicht, während der Zeit entstand der Wiki-Artikel von mir zu diesem Thema.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Opera
Die einzigen Probleme waren halt die angesprochenen MPlayer, Flash, Macromedia. Diese wurden in diesem Forum durch 2 rpms von rainmaker auf openSUSE beseitigt.

Was mich ja interessieren würde, wann Opera aufs iphone kommt.
http://yedda.com/questions/Opera_Mini_iPhone_7350551759105/

edit:
Ein Manko habe ich doch entdeckt. Bei ebay steht beim Opera nur ein html Editor zur Verfügung. Ist eigentlich kein Problem, aber doch unpraktisch. Aber am nervigsten ist, wenn ich ein Artikel mit Galerie-Bild bearbeiten will, dann funktioniert das nicht. Die Fehlermeldung ist dann:
Bitte geben Sie in den hervorgehobenen Feldern die richtigen Angaben ein.
Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein.
Galeriebild - Bitte geben Sie einen gültigen Wert ein.

Im Firefox wird die Bearbeitungsseite völlig anders dargestellt. Dort funktioniert das ganze. :-(

Das hindert mich aber nicht daran, ein eingefleischter Opera-Nutzer zu sein. ;-) Durch das Surfen auf mehren Browsern ist das Surfverhalten dann noch weniger kontrollierbar. ;-)
 
Oben