• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver nur fürs LAN installieren

dragon89

Newbie
Hallo,

ich wollte gerne einen sogenannten Mailserver nur für das lokale Netzwerk installieren! Dazu sollte man ja postfix und fetchmail installiert haben. Das geht aus meinen Schulungsunterlagen hervor.

Mit Yast (Mail transfer agent) soll die Konfiguration erfolgen. Ich weiß aber nicht, was ich da dann eintragen und angeben muss, damit die Sache funktioniert. Ziel ist es, dass man sich im lokalen Netzwerk mailen kann und bei den anderen Rechnern den Mailserver als solchen angeben kann. Die Beschreibungen im Buch zu der Konfiguration sind leider mehr als dürftig.

Ich hoffe sehr, dass mir dabei jemand helfen kann.

Schöne Grüße

dragon89
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

fetchmail kannst Du getrost vergessen, solange Deine Mails im LAN bleiben bzw. nichts von "draussen" reinkommt.

Ob man postfix über yast ausreichend für diesen Zweck konfigurieren kann, weiß ich nicht. Typischerweise steht bei yast der "normale" Einsatzfall dahinter und größere Abweichungen sind dann nur schwierig oder gar nich möglich. Ob da shier gilt - keine Ahnung. Ich habe immer direkt die postfix config-files editiert. Das ist übrigens auch leichter hier zu supporten, oder willst Du für jede Frage eine Hand voll screen shots posten?

Aber einen Versuch ist es Wert. Woran hängt es den konkret?
Bei deiner einfache Konfiguration dürften die meisten non-trivialen Einträge leer bleiben. Mail-Domain kannst Du die ausdenken - als TLD am besten ".test" oder ".example", falls doch mal was rausschlüpft :)

Ach ja, wenn deine User sich nicht alle direkt auf dem Linux Server anmelden sondern mit eigenen Rechnern und Mailclients (=MUA) im LAN arbeiten, dann brauchst Du neben postfix (=MTA) einen mail delivery agent MDA der die Mail den Clients zu Verfügung stellt. Sei es via POP oder IMAP. Ich empfehle zum Anfang den UW-IMAP (in OpenSuse als "imap" zu finden), der braucht keinerlei Konfiguration.

EDIT: Wenn Du dich entschlissen kannst direkt die postfix konfig zu editieren kann Dir das helfen: http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html#local_network
 
OP
D

dragon89

Newbie
Hallo,

also fetchmail ist dazu da, um Mails von externen POP3-Servern einzusammeln und wird daher hier nicht benötigt?

Du kannst dir ja vielleicht unter Yast beim Mail Transfer Agent mal die einzelnen Fenster angucken, ich weiß eigentlich gar nicht, was ich da wo eintragen soll. Das Buch vermischt dort immer Einstellungen, die nur für meinen Mailserver gelten sollen und solche, die für einen Server im Internet gelten. Die Konfiguration über Textdateien wäre vielleicht eine Alternative, erfahrungsgemäß ist das aber eher noch komplizierter.

Was brauche ich noch? Ich dachte die User geben dann grob gesagt in ihren Mailclients später die IP des Mailservers bei SMTP und Pop-Server ein.
 

pft

Advanced Hacker
also fetchmail ist dazu da, um Mails von externen POP3-Servern einzusammeln und wird daher hier nicht benötigt?
Ja. War meine Aussage irgendwie unklar?
Du kannst dir ja vielleicht unter Yast beim Mail Transfer Agent mal die einzelnen Fenster angucken, ...
Nein, sicher werde ICH das nicht tun. Das ist Deine Aufgabe. Was tust Du denn zur Lösung DEINES Problems? Wie wäre es mit konkreten Fragen?
erfahrungsgemäß ist das aber eher noch komplizierter.
Welche Erfahrung hast Du denn? Meine sehen anders aus.
Was brauche ich noch? Ich dachte die User geben dann grob gesagt in ihren Mailclients später die IP des Mailservers bei SMTP und Pop-Server ein.
Sagte ich doch: den POP/IMAP server oder was glaubst Du wer diese Protokolle der Clients beantwortet? Postfix jedenfalls nicht, der süpricht nur SMTP und ein paar "Dialekte" davon!
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, das heißt keine zweite Kiste sondern nur zusätzliche SW auf der Kiste auf der schon der postfix läuft.
 
OP
D

dragon89

Newbie
Ich wäre schon froh, wenn ich konkrete Fragen stellen könnte, aber mir fehlt das grundsätzlich Verständnis, der Gesamtüberblick. Man wird in dem Buch zugeholzt von irgendwelchen Programmen und Clients und ich weiß nicht, welche ich davon für das Mailen im Lan überhaupt benötige und welche nicht.

Pop3-Server wurde im nächsten Schritt installiert. qPopper hieß das. Es wurde nur gesagt, wie das zu installieren ist, aber nicht, was ich dann damit machen soll.
 

pft

Advanced Hacker
Dann schmeiß doch das Buch weg - wer zwingt Dich denn dazu. BTW, welches Buch meinst Du denn?

I.d.R. kommst Du mit Goolge und ein wenig gesudem Menschen- bzw. IT-verstand gut zurecht.

Was Du brauchst habe ich doch gesagt:
postfix und (uw-)imap (der kann auch POP); statt letzterem von mir aus auch qpopper, aber den kenn ich nicht und einfacher als uw-imap geht es definitiv nicht.
 
OP
D

dragon89

Newbie
Dann probiere ich es morgen über die Textdateien und melde mich mit konkreteren Fragen zurück. Interessant wäre schon mal zu wissen, was in den Client-Einstellungen auf den anderen Rechnern genau eingetragen werden muss, wenn Pop und SMTP-Server korrekt installiert sind.
 

pft

Advanced Hacker
Wenn Du mir eine kleine Randbemerkung erlaubst: Du kommst mir vor wie die Gallier (oder waren es die Germanen?) die immer glaubten ihnen könnte der Himmel auf den Kopf fallen. Glaub' mir, das ist unbegründet. Linux beißt nicht :mrgreen:

Warum machst Du Dir heute schon sorgen, was bei der Client-installation evtl. notwendig sein könnte ohne sie gesehen zu haben? Fang an und wenn du was nicht verstehst, dann schau bei google oder frag hier nach.

Anleitungen zur Mailclient Installation gibt es zuhauf und ob dein Mailserver unter dem Schreibtisch oder bei 1&1, t-online, GMX oder sonst einem Provider steht ist doch völlig wurscht.

Na ja, ein paar kleine Hürden gäb's da vielleicht (Namensauflösung?), aber Du willst ja was lernen, oder? :)

Und mit Linux hat das nix zu tun.
 
OP
D

dragon89

Newbie
Ich habe jetzt die postfix-config Datei so editiert wie in dem Link beim ersten Beispiel beschrieben. Was bedeutet denn Konfiguration mit und ohne Mailhost? Zudem habe ich nur die ersten 3 Sachen editiert, der Rest ist nicht relevant oder?

Also das habe ich eingetragen und das auskommentierte auch so gelassen. Meine Domäne heißt "site".

2 myorigin = $mydomain
3 mynetworks = 127.0.0.0/8 10.0.0.0/24
4 relay_domains =
5 # Optional: forward all non-local mail to mailhost
6 #relayhost = $mydomain

Das hier scheint ja ganz hilfreich zu sein: http://www.tuxfutter.de/wiki/Einrichten_eines_Mailservers_mit_Postfix
 
OP
D

dragon89

Newbie
Habs aufgegeben. Ist ja eine Katastrophe über diese ganzen Konfigurationsdateien, es klappt von vorne bis hinten überhaupt nichts.
 
OP
D

dragon89

Newbie
Versenden und empfangen klappt nun doch eingermaßen. Mit Postfix und dem Cyrus IMAP! Richtig konfiguriert sind die denk ich aber noch nicht. Cyrus hab ich eigentlich gar nich konfiguriert, nur ein Paar User angelegt und dann lief er einfach.

Postfix ist da schon sehr viel schwieriger. :(
 

pft

Advanced Hacker
HI dragon89

schön wenn schon was geht. :)

Aber was geht denn noch nicht?
Gibt irgendwelche Fehlermeldungen oder Funktionsstörungen?
Check doch mal die logs.

und wenn Du schon Konfigdateien postest dann bitte vollständig (aber ohne Leer- und Kommentarzeilen) oder im Falle von Postfix die Ausgabe von "postconf -n"

Ist ja eine Katastrophe über diese ganzen Konfigurationsdateien, es klappt von vorne bis hinten überhaupt nichts.
Dies Gejammere motiviert nicht wirklich. Sind doch nur 2 Dateien. Eine davon ist fast schon unberührt und in der anderen sind nur 'ne Handvoll Einträge zu machen.

Meine Domäne heißt "site".
Prosa ist bei Computern wenig hilfreich.
 
Oben