• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird 2.0.0.14: Speicherzugriffsfehler [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

heute brauche ich mal wieder Hilfe. Auf einem Rechner mit OpenSUSE 10.2 läuft Thunderbird in der aktuellen Version 2.0.0.14 aus dem Mozilla Repository.

Das Programm läuft nicht sicher, insbesondere stürzt es beim Versuch, eine Mail zu versenden, grundsätzlich mit einem Speicherzugriffsfehler ab:

Code:
/usr/bin/thunderbird: line 134: 22491 Speicherzugriffsfehler  $MOZ_PROGRAM $@

Über die Suche fand ich ähnliche Probleme, dort hat das Auswählen eines anderen KDE-Designs bzw. eines anderen GTK-Stils geholfen. Bei mir bringt dies leider keine Linderung, habe diverse Stile und Designs ausprobiert, der Fehler bleibt der gleiche.

Wer hat noch einen Tip für mich?

Gruß Greg
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Grothesk,

danke für Deine Antwort. Du, das ist jetzt bitter: Habe mal die Version 1.5.0.14 aus dem regulären Update-Repo installiert, aber die verhält sich inzwischen genauso... Vorher lief die. Inzwischen auch hier beim Versuch, eine Mail abzusenden:

Code:
/usr/bin/thunderbird: line 137: 25122 Speicherzugriffsfehler  $AOSS $MOZ_PROGRAM $@

Was hab' ich mir hier denn eingefangen? Und wie bekomm' ich das wieder hin...?

Greg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hört sich so an, als wenn dein RAM eventuell eine Macke hat. (Ältere Version lief vorher jetzt nicht mehr)

Überprüfe deinen RAM mal.
 
Speicherzugriffsfehler ist die grottige Übersetzung von "segmentation fault" und nennt sich unter Windows "schwerer Ausnahmefehler". Die Wahrscheinlichkeit das dies tatsächlich an einem defekten RAM liegt, ist äusserst gering, vor allen Dingen weil nur das eine Programm betroffen sein soll.
Ich persönlich würde mal den versteckten .mozilla Ordner im home-Verzeichnis umbenennen und dann mal schauen ob diese Probleme immer noch auftreten. Wenn nicht kannst Du zusehen das Du in den neuen .mozilla Ordner deine alten Mails reinkopierst.
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Spoensche, hallo Geier0815,

auch Euch zunächst Danke für die Hilfe, die Ihr mir zuteil kommen laßt.

Daß ein tatsächlicher Speicherdefekt die Ursache ist, halte ich auch für unwahrscheinlich, denn dann müßte ich regelmäßige Segfaults bekommen, was aber nicht der Fall ist. Bekomme sie ausschließlich beim Versuch, mit Thunderbird eine Mail zu versenden. Dann aber 100 % reproduzierbar.

Die Idee, den Ordner mal umzubenennen bzw. neu anlegen zu lassen, werde ich mal versuchen. Eine Rückfrage nur, meinst Du wirklich den .Mozilla-Ordner, oder den .Thunderbird?

Gruß Greg
 
Wenn Du einen thunderbird-Ordner hast, dann den. Ich dachte immer thunderbird nutzt den normalen mozilla-Ordner mit, weiß es aber nicht da ich auf Linux Evolution verwende.
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Geier0815,

so, dann mal hier für's Protokoll:

Ordner umbenannt, Programm neugestartet ... - ... instantaner Segfault. :x
Programm erneut gestartet ... - ... öffnet ohne Probleme. :shock:
Probe-Account angelegt und Mail verschickt ... - ... klappt :)
Mail-Ordner, panacea.dat und prefs.js zurückgespeichert, erneut versucht ... - ... ja, und dann wurde es seltsam. Ich bekomme immer noch Speicherzugriffsfehler, aber nicht mehr bei jedem Versand. Werde es im Auge behalten. Die Quote ist jedenfalls unter 100 %, und das ist ein Teilerfolg.

Mal sehen, wie sich das morgen nach einem Neustart verhält.

Ich berichte dann wieder - bis dahin schönen Dank!

Greg
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Freunde des Thunderbird,

ich habe gerade das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem bei uns im TB-Forum gepostet. Ich kopiere hier mal den Link rein, damit ihr mal reinschauen könnt, falls sich dort eine Diskussion entwickelt: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=35978

Hier der Text (für die, die bei uns nicht extra reinschauen wollen ...):
=====================================snipp===============================================

Hi Freunde,

Heute muss ich auch einmal ein Problem - oder sagen wir besser: einen unangenehmen Effekt - melden, und um Unterstützung bitten:

Seit ich vor ein paar Tagen das wunderschöne Theme "Silvermel" installiert habe, stürzt TB bei jeder (!) eingehenden Mail ab.
- sämtliche Erweiterungen deaktiviert.
- unabhängig davon, ob Mail S/MIME-verschlüsselt oder ausnahmsweise "offen" kommt.
- auch auf dem neuesten sauberen Testprofil reproduzierbar
- Kernel 2.6.22.18-0.2-default, P 4/2000, 2 GB RAM, sonst nix besonderes
- natürlich auch die "Eingangsmusik" testweise deaktiviert
- Fehlermeldung: /usr/bin/thunderbird: line 134: 11389 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM $@
- memtest86 zeigt natürlich auch keine Fehler, schließe HW aus.
- Wechsel zum Standardtheme => so stabil wie all die Jahre vorher ... .

Jetzt habe ich natürlich gesucht ... .
... und u. a. das da gefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=83&t=94513
Aber auch die vorgeschlagenen Maßnahmen brachten nix.

Nun, da ich vorher noch nie ein zusätzliches Theme installiert habe, trifft es mich nicht allzu hart. Aber irgendwie habe ich mich in Silvermel "verguckt" - und ich bin es seit Jahren gewohnt, dass mein Linux-System ein Wunder an Stabilität ist.

Hat jemand eine Idee?


MfG Peter
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Freunde, hallo /dev/null,

mein Problem ist zunächst gelöst, aber das wird Dir, /dev/null, nicht helfen:

Ich habe gestern ja beim Testen bereits geschrieben, daß der Fehler nicht mehr bei jedem Versand einer Mail auftrat. Ich sollte dazu sagen, daß in meinem Thunderbird eine Fülle verschiedener Mail-Adressen abgefragt werden. Bei einigen davon ging der Versand, bei anderen ging Thunderbird kontinuierlich mit Speicherzugriffsfehler zu. Ich habe dann die SMTP-Einstellungen überprüft und festgestellt, daß überall dort, wo der Versand fehlschlug, die Einstellung "TLS, wenn möglich" unter "Verschlüsselte Verbindung verwenden" gewählt war. Änderte ich diese auf "nie", kann ich nun wieder versenden, ohne daß der Donnervogel die Grätsche macht.

Was immer noch ab und an vorkommt: Thunderbird geht - auch wenn das Programm gar nicht aktiv, sondern im Hintergrund ist - ganz einfach zu. Habe noch nicht erkennen können, womit das im Zusammenhang steht.

Ich denke aber, ich setze den Thread dennoch auf "gelöst", ggf. solltest Du, /dev/null, einen eigenen aufmachen, da es sich zwar wohl um ein ähnliches, aber nicht das identische Problem zu handeln scheint?

Nun denn, bei mir kommt ohnehin bald die OpenSUSE 11.0 an die Reihe, der Torrent saugt schon... :) Spätestens dann dürfte es sich eh erledigt haben.

Herzliche Grüße, und Danke an alle,

Greg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben