• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videostreaming und Ports

Hallo, ich möchte einen live-Videostream online stellen. Ich habe bereits viel recherchiert und folgendes ist mir klar. Als Streaming-Server nimmt man am besten VLC. Bei dyndns.de oder einem ähnlichen Dienst werde ich einen Account zwecks IP-Aktualisierung einrichten. Desweiteren werde ich in Suse-Firewall den Port 8080 öffnen. Scripts für die (zukünftige) Homepage gibt es ebenfalls haufenweise. NUR EINE SACHE BLEIBT UNKLAR: wie kann ich meine aktuelle IP-Adresse dem dyndns.de mitteilen? Ein Programm dafür? Vielleicht sogar im YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Hostname/DNS??? Mein Rechner (Suse 10.3) ist im PPP-Modus per d-LAN (KInternet) mit Internet verbunden. Vielen Dank im Voraus, Anton.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das Programm was du zum automatischen Updaten deines Dyndns-Accounts suchst nennt sich ddclient.
Als Streamingserver würde ich übrigens an deiner Stelle eher ffserver (Teil des ffmpeg Pakets) nehmen, da dieser auch auf Servern ohne jegliche GUI recht einfach einsetzbar ist und sehr viele Streamingformate unterstützt. Siehe dazu auch unter
Code:
man ffserver
ffserver -formats

Bis denne,
Tom
 
Hallo zusammen, ich würde gerne das Thema neu aufrollen.

Nun bin ich beim Streamen und habe ein Verbindungsproblem. Ich habe schon viel gelesen und ausprobiert, aber es reicht wohl nicht ganz, damit das ganze endlich funktioniert. Ich habe eine Kamera am Composite-Eingang der TV-Karte, auf die ich übers Internet zugreifen möchte. Mit einem Streaming-Server (mp4live) werden Videodaten ausgelesen, komprimiert (XviD) und gestreamt, wobei ich unter "Transmit Address und Parameters" meine aktuelle IP:8080 eingegeben habe. Port 8080 habe ich vorher unter Yast2 -> Sicherheit -> Firewall -> Erlaubte Dienste -> Erweitert -> für "Externe Zone" für TCP, UCP, RPC erlaubt, (ehrlich gesagt) ohne genau zu verstehen, was diese Abkürzungen bedeuten. Dann liess ich einen Freund vom anderen Rechner mit verschiedenen Playern (unter anderem VLC) mit Eingabe "IP:portnummer" probieren, den Stream zu empfangen - erfolglos! Es kann vermutlich auf die Quelle nicht zugegriffen werden, obwohl ich bei jedem Versuch an meinem Sphairon-DSL-Modem in dem Moment Lämpchen ein paar Mal blinken sehe. Bin mir nicht sicher, ob ich die Ports richtig freigegeben habe...

Hat jemand eine Idee? Soll ich vielleicht eine Portweiterleitung einrichten?

Danke im Voraus...

PS: Der Server hat im internen Netzwerk eine statische Adresse 192.168.xxx.xxx.
 
Oben