• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox mit Flash

TomZ

Member
Hallo,

sobald ich mit dem Firefox eine Seite mit Flash ansurfe, geht bei mir die Prozessorlast auf 100% hoch. Die Seite wird zwar - inklusive Falsh-Inhalten - einwandfrei angezeigt, aber ist es normal, dass so'n blödes Flash-Teil meinen Rechner komplett auslastet (3 GhZ, 2 GB RAM)?

Danke!
 
Normal ist das nicht.
Bei der Fehlersuche würde es evtl. helfen, wenn du Infos hättest wie Version von Firefox und Flash, ob es bei jeder Seite mit Flash auftritt (es gibt haufenweise verbugtes Flash im Netz, oder leistungshungrige Spiele damit), ob noch irgendwelche AddOns installiert sind, die Flash betreffen können usw.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dahin gehend auch meine Frage.
Passiert das generell mir allen Flash Videos?
Interessant dürfte auch mal sein wie deine Prozess Tabelle dann aussieht.

Code:
ps aux

cu
 
OP
T

TomZ

Member
Ja, es passiert bei allen Seiten, auf denen ein Flash eingebunden ist. Firefox 2.0.14. Sobald ich auf eine Seite mit Flash gehe, fängt der Prozessorkühler an durchzudrehen und top zeigt mir an, dass der Firefox-Prozess teilweise auf über 100% (?) geht. Sobald ich die Seite mit dem Flash schliesse oder woanders hinsurfe, ist wieder Ruhe im Schacht.

Ich werds heute Abend mal mit dem neuen Firefox 3 ausprobieren :)
 

whois

Ultimate Guru
TomZ schrieb:
....dass der Firefox-Prozess teilweise auf über 100% (?) geht. Sobald ich die Seite mit dem Flash schliesse oder woanders hinsurfe, ist wieder Ruhe im Schacht.
Das interessiert mich jetzt aber ehrlich mal.
Über 100% :shock: wie geht das.
 
Einen Versuch wert wäre es, den Firefox mit "jungfräulichem" Profil zu starten, z.B. indem du vorher das ".mozilla"-Verzeichnis umbenennst (läßt sich ja rückgängig machen).
 
OP
T

TomZ

Member
whois schrieb:
TomZ schrieb:
....dass der Firefox-Prozess teilweise auf über 100% (?) geht. Sobald ich die Seite mit dem Flash schliesse oder woanders hinsurfe, ist wieder Ruhe im Schacht.
Das interessiert mich jetzt aber ehrlich mal.
Über 100% :shock: wie geht das.

*Das* frag ich mich auch allerdings schon, ich mach heute Abend mal einen Screenshot :)

Neues Profil - gute Idee. Wird ausprobiert!
 

gameboy

Hacker
Problem: Flash-Videos in Firefox

Ich habe ein ähnliches Problem: Das Abspielen von Flash-Videos innerhalb von Firefox zieht auf meinem System (Suse 10.3/KDE 3.5) grundsätzlich 100% Last. Leider führt das meist auch zu deutlichen Rucklern/Unterbrechungen bei der Video-Wiedergabe, teilweise auch beim Ton. Das betrifft beispielsweise Videos von YouTube, aber auch alle anderen gängigen Video-Portale.

Daß das Problem grundsätzlich alle Seiten betrifft, die Flash nutzen, kann ich dagegen nicht sagen - z.B. wetter.de kann ich problemlos nutzen, ohne daß die CPU über Gebühr beansprucht wird.

Betroffene Software-Versionen

Das Problem ist auf meinem System bereits seit über einem Jahr vorhanden und hat alle Versions-Updates von Firefox sowie des Flash-Players überlebt, ist also offenbar Versions-unabhängig. Aktuell sind Mozilla-Firefox 2.0.0.14 und Flash-Player 9.0.124.0 installiert. Auch das Erzeugen eines jungfräulichen Firefox-Profils hat keine Abhilfe geschaffen.

Hardware ist nicht das Problem

Obwohl die CPU meines Rechners (AMD Athlon XP 3200+) sicherlich schon etwas betagt ist, sehe ich hier nicht die Ursache des Problems: Lade ich ein YouTube-Video nämlich zuerst herunter und spiele es dann beispielsweise mit vlc oder mit mplayer von der lokalen Platte ab, wird dabei weniger als 20 Prozent CPU-Last erzeugt.

Woran liegt's?

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand eine Lösungsansatz für dieses Problem finden würde.

Danke im voraus & herzliche Grüße,
gameboy.
 
Kann zu dem Thema noch folgende Beobachtung beitragen:
Unter Compiz (per NVidia) verschlingt Flash bei mir auch deutlich mehr CPU (eben bei DuRöhre-Videos 100%), als ohne die 3D-Effekte.
 
OP
T

TomZ

Member
Bei mir ist überhaupt nix 3D-mässiges installiert, nur KDE 3.5.x, weder Compiz noch sonstwas ...
 

gameboy

Hacker
Auf meinem System ist ebenfalls weder Compiz noch irgendwas in der Art installiert, also alles komplett ohne 3D-Gedöns.

Viele Grüße,
gameboy.
 

derMani

Hacker
Welche version des flashplayers hast du denn installiert, es ist ja schon bekannt, dass das flashplugin von adobe für linux großer schrott ist und ordentlich systemleistung verschlingt.

ggf. mal die flash version upgraden!

gruß
Mani
 
OP
T

TomZ

Member
Mal eine blöde Frage ... wie bekomme ich denn heraus, welche Version vom Flash Player installiert ist? Wenn ich auf eine Seite mit integrierter Flash Datei gehe, dann kann ich im Kontext-Menü "About Adobe Flash Player 9" anklicken, aber dann passiert gar nix mehr ....
 
OP
T

TomZ

Member
Rainer Zufall schrieb:
Z.B. entweder im Firefox in die Adressleiste
Code:
about:plugins
eingeben, oder in der Linux-shell
Code:
rpm -qa | grep -i flash


Erstmal danke, und ich hab den Flash Player 9.0 r124 installiert, das scheint auch der neueste zu sein, den man bei Adobe bekommt.

Ich hab jetzt den Firefox 3 installiert, und da scheint es sich etwas gebessert zu haben: Der Prozessor dreht immer noch einige Zeit auf Volllast, aber dann sinkt die Rechenleistung wieder. Ich werde das jetzt mal eine längere Zeit beobachten.
 

gameboy

Hacker
Also auf meinem System ist es mit dem heutigen Update auf Firefox Version 3 nicht spürbar besser geworden. :-(
 

derMani

Hacker
Wie gesagt, das Flashplugin von Adobe taugt halt einfach wenig unter Linux! :)

Bei mir geht die Prozessorlast auch extrem hoch, wenn Opera / Firefox ein Flashelement darstellen wollen.

Das soll in den nächsten Versionen besser werden, hofft man zumindest drauf.
Ansonsten muss man auf bessere, freie Versionen von Flash in ferner Zukunft hoffen.

Ich glaube die Specs sind ja offen gelegt worden, mal sehen was dabei rum kommt.

Gruß
Mani
 
Oben