• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 3.0

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

soeben schneite bei mit per Opensuseupdater der Firefox in Version 3.0-1.1 aus dem Mozilla-Repository (http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_10.3/) ins System.
Frisches, neues Design, auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aber definitiv fixer als der Vorgänger. Lediglich ein paar Addons funktionieren mit der Version (noch) nicht.
Alles in allem finde ich das ein sehr gelungenes Update (naja, eigentlich ja eine komplett neue Version :wink:).
Lohnt sich auf jeden Fall!
 

Obi-Wahn

Hacker
Es funktioniert bei mir sogar wieder das Benutzen der gleichen Dateien von Linux und Windows! :) Ansonsten finde ich jetzt nichts Atemberaubendes, außer, dass es subjektiv schneller geworden ist und das objektiv meine Daumentasten der Maus im Gegensatz zu FF2 funktionieren. ;)
 

prinzunix

Hacker
Seitenaufbau ist gefühlt schneller. Allerdings gefällt mit das Handling der Lesezeichen überhaupt nicht. In der Dropdownliste sind nicht mehr die letzten zu Fuß eingegebenen Links drinne, sondern der holt das aus der Lesezeichenliste und außerdem schmiert der Lesezeicheneditor ständig ab.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich was verpasst? Funktioniert doch auf Anhieb:
hasenpapa:/home/moenk # smart install MozillaFirefox-3.0-1.1@i586
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ...

Erneuere Pakete (2):
MozillaFirefox-3.0-1.1@i586
MozillaFirefox-translations-3.0-1.1@i586

Installiere Pakete (2):
mozilla-xulrunner190-1.9.0-1.1@i586
mozilla-xulrunner190-translations-1.9.0-1.1@i586

11.6MB an Paketdateien sind benötigt.24.2MB wird freigegeben.

Änderungen anwenden? (J/n) :

Hole Pakete..
-> http://ftp-1.gwdg.de/pub/.../mozilla-xulrunner190-1.9.0-1.1.i586.rpm
[...]
Mir doch egal ob es besser oder schlechter ist - müssen wir sowieso mit leben ;-)
 

abyss

Member
tango02:~ # rpm -qa | grep Moz
MozillaFirefox-3.0-1.1
MozillaFirefox-translations-3.0-1.1

Bin ich der Einzige mit diesem Problem.
Beim ersten Aufruf der Preferences passiert garnichts.
Beim zweiten Aufruf oeffnet sich ein leeres Fenster.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Funktioniert bei mir einwandfrei. Starte Firefox mal aus einer Konsole heraus und schau ob Fehlermeldungen auftauchen.
 

derMani

Hacker
hab den FF 3.0 auch gerade aus dem Build-service installiert!

Gefällt mir deutlich besser als 2.0, allerdings finde ich, dass Opera immer noch der deutlich bessere Browser ist.

Sollte nicht eigentlich der Zurückbutton vergrößert sein beim FF 3.0 :) ? Hier unter KDE 3.5.x mit FF3 ist davon nix zu sehen ;-)

Gruß
Mani
 
prinzunix schrieb:
Seitenaufbau ist gefühlt schneller. Allerdings gefällt mit das Handling der Lesezeichen überhaupt nicht. In der Dropdownliste sind nicht mehr die letzten zu Fuß eingegebenen Links drinne, sondern der holt das aus der Lesezeichenliste und außerdem schmiert der Lesezeicheneditor ständig ab.
Also bei mir ist alles in der Dropdownliste drin: Lesezeichen, zuletzt besuchte Seiten und eingetipptes.

Ich finde die Auswahl auf jeden Fall absolut praktisch!
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
Ich habe gerade die Version 3.0-1.1 installiert. (repositeries für SuSe 10.2, bla, bla...)
Es scheint alles in Ordnung zu sein außer das ich nicht ausdrucken kann. Es kommt immer ein Fehler Meldung und Firefox stürzt ab.
Anbei das Fehler Report. (Gecko-Fehlerbericht.txt es scheint ich kann es auch nicht hochladen :evil: )
Hat jemand das auch erfahren?
Gibt es nur zu warten bis auf die nächste release?
Grüße
Juan-Lutz

P.S. ich habe das gleiche Problem wie abyss. Einfach das Verzeichnis .mozilla umbenennen und Firefox neu starten ( man muss nachher alle addons und Einstellungen per Hand wiederherstellen aber es funtz)
 

abyss

Member
Nach etwas rumprobieren, habe ich den Schuldigen gefunden.
Das Addon NoScript verursacht bei mir dieses Problem.
Nach dem Deaktivieren desselben, lassen sich auch die Preferences aufrufen.
 

Valsi

Hacker
Hallo,

also ich bin mit 2.XXXX zufrieden und werde warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

lg

Rudi
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
abyss schrieb:
Nach etwas rumprobieren, habe ich den Schuldigen gefunden.
Das Addon NoScript verursacht bei mir dieses Problem.
Nach dem Deaktivieren desselben, lassen sich auch die Preferences aufrufen.

Welche NoScript-Version? Bei mir läuft 1.6.9.3 und das ohne Preferences-Probleme.
 

derMani

Hacker
die ist noch im 10.3er update / oss repository

Aber ganz im Ernst: Die Kinderkrankheiten sind eigentlich nicht da, die betaphase war ja wirklich extrem lang! Wenn es fehler geben sollte, sind meistens externe addons schuld, die nicht mehr kompatibel sind, bzw. schlecht umgesetzt sind ;)

Ich glaube kaum, dass ihr im jetzigen Firefox 3 Release, ohne Addons wirkliche dicke brocken finden werdet, bzw. Fehler die auf die Nerven gehen :)

Gruß
Mani
 

Juan_Lutz

Hacker
derMani schrieb:
die ist noch im 10.3er update / oss repository

Aber ganz im Ernst: Die Kinderkrankheiten sind eigentlich nicht da, die betaphase war ja wirklich extrem lang! Wenn es fehler geben sollte, sind meistens externe addons schuld, die nicht mehr kompatibel sind, bzw. schlecht umgesetzt sind ;)

Ich glaube kaum, dass ihr im jetzigen Firefox 3 Release, ohne Addons wirkliche dicke brocken finden werdet, bzw. Fehler die auf die Nerven gehen :)

Gruß
Mani


Wenn so gewesen wäre, bin ich jetzt enttäuscht. :?
Ich habe Firefox 3.0 OHNE Addons starten lassen und kann ich trotzdem nicht ausdrucken :evil: , (ähnlich wie bei einigen Forums mit Erfahrungen der Version 2.0 zu lesen sind). Allerdings benutze ich nur addons für die V 3.0 geeignet.
Egal welche web page oder Daten ich ausdrucken möchte, kommt immer die Meldung einer GNOME Bug-Report die nur als txt Datei speichern lässt. :?
Ich möchte wissen ob andere Anwender diese Verhalten auch experimentiert haben und ob jemand eine Lösung kennt.
Grüße
J.-L.
 
Oben