• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdrucker einrichten

Netpyrat

Newbie
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich kann auf einen Netzwerkdrucker EPSON AcuLaser CX11NF nicht vom Linux Rechner aus zugereifen, das heißt ich kann den Drucker mit PING erreichen, aber Drucken geht nicht.

Ich habe den entsprechenden Treiber für Linux heruntergeladen.

Auf dem Windows XP PC der mit im Netzwerk hängt, läuft der Drucker ohne Probleme.

Gibt es irgend einengängigen Fehler, oder welche Einstellung muss ich machen damit der Drucker funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Constantin
 
OP
N

Netpyrat

Newbie
Ja ich hab mir das durchgelesen.

Wenn ich einen Drucker hinzufügen will habe ich die Auswahl vonCUPS-Drucker (IPP), Windows Drucker (SAM) UNIX Drucker LPD und HP JetDirect nicht jedoch nicht das Direkte Drucken uber den TCP/IP Port. Vielleicht habe ich das auch einfach als Lunux Neuling nicht gefunden.

Hinzugefügt 12:11 Uhr:

Habe jetzt auch rausgefunden was YaST ist aber auch hier findet Linux den Drucker nicht.

Ich habe Direktes Drucken über TCP Port gewählt, die IP Adresse des Druckers bei Hostname eingegeben als Port 9100 gewählt den richtigen Treiber installiert und ausgewählt.
Ich habe keine Ahnung was ich bei Warteschlange und Spooler eingeben soll.

Es funzt nicht vielleicht könnt ihr mir bei der Warteschlange helfen.

Lg Constantin
 
Oben