• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von PHP-ZIP

andabanda

Newbie
Hallo,

ich versuche nun schon seit Tagen, die ZIP Komponente in PHP5 irgendwie zum Laufen zu bekommen. Ziel ist es, dass ich die Komponente ZipArchive verwenden kann. Ich habe versucht, die Komponente als Extension in der php.ini einzubinden, das hat nicht geklappt, da sie anscheinend gar nicht installiert ist. (ich habe nach jeder Änderung den Webserver reloaded etc.)

Wenn ich jetzt in Yast gehe und versuche nach php-zip zu suchen oder ähnlichem findet er nichts. Wenn man nur nach php5 beispielsweise sucht, findet er jede Menge aber keine PHP5-ZIP Extension, die ich installieren kann.

Bitte nicht schreiben: Such mal bei Google nach deinem Problem - habe bei Google & Co Stunden nach einer Lösung gesucht, den gleichen Fall wie meinen habe ich aber nicht gefunden. Über Webmin habe ich auch kein php5-zip rpm Paket zum Laufen bekommen.

Es handelt sich um einen SuSE Linux 10.1 Server. Gibt es da noch Hoffnung oder soll ich das SuSE runterschmeißen und Debian draufmachen, bei dem ich einfach apt-get install php5-zip eingebe und dann das ganze installiert wird :)

Als Installationsquellen habe ich vorsichtshalber alle eingetragen, die ich auf opensuse.org im Wiki gefunden habe. Jetzt dauert das Laden des Softwaremanagers im YAST zwar ewig, aber er findet das php5-zip Modul immer noch nicht...

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

Grüße
Andreas

P.S.: Die Forensuche habe ich auch verwendet - der gefundene Beitrag hilft mir aber auch nicht weiter...
 

nbkr

Guru
Für OpenSuSE 10.1 gibts keinen Support mehr. Insofern wäre ein Upgrade sowieso angebracht. Damit würde sich dann auch das php5-zip Problem erledigen.
 

whois

Ultimate Guru
andabanda schrieb:
....Debian draufmachen, bei dem ich einfach apt-get install php5-zip eingebe und dann das ganze installiert wird
Debian ist wegen des nicht so restriktiven Endlifetime Gedöns immer eine gute Alternative. :wink:
 
OP
A

andabanda

Newbie
nbkr schrieb:
Für OpenSuSE 10.1 gibts keinen Support mehr. Insofern wäre ein Upgrade sowieso angebracht. Damit würde sich dann auch das php5-zip Problem erledigen.

Und eine kurzfristige Lösung gibt es nicht oder? Also eine rpm die man einfach schnell einspielen könnte... ;-)

Unter der Woche kurz vor dem mündlichen Abitur mache ich ungern ein neues System drauf.. :D

Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Andreas
 

whois

Ultimate Guru
andabanda schrieb:
Und eine kurzfristige Lösung gibt es nicht oder? Also eine rpm die man einfach schnell einspielen könnte... ;-)
Hi Andreas

Du kannst ja mal versuchen ob du das eingespielt bekommst.
Das ist allerdings aus dem factory Zweig und nicht speziell auf 10.1 zugeschnitten.

Webpin Factory

cu
 
Oben