• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server und lokaler Administrator

junialter

Newbie
Ich hab einen Samba Server laufen unter opensuse 10.3 mit samba 3.0.26a.
Der Server agiert als PDC, was soweit einwandfrei funktioniert.

Als Clientsystem wird nur XP Pro eingesetzt.
Nun möchte ich, dass bestimmte Benutzer lokale Admin-Rechte haben, wenn sie sich anmelden.

Ich hab schon jede menge mit "net rpc rights" oder mit "net user / net group" experimentiert. Das bringt es aber leider nicht.

Gibt es keine einfache Methode zu sagen: Benutzer X ist lokaler Admin an der Workstation?

Vielen Dank!!!!
 

pft

Advanced Hacker
Hatten wir das nicht gerade erst?

Schau mal ob dir das hilft:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=94158
 
OP
J

junialter

Newbie
Aber da muss ich ja von Rechner zu Rechner rennen. Ich dachte es gäb da evtl. eine Methode, mit der ich das zentral machen kann.
Ich bin ja ein Admin, kein Dauerläufer :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dazu brauchst du LDAP. :wink:
Sieh dir mal das gut gemachte HowTo an.

http://www.kania-online.de/workshop.htm

cu
 

pft

Advanced Hacker
Du kannst Die user naütrlich in die NTadmin Gruppe aufnehmen (siehe im Samaba docs Link etwas weiter oben)
Aber wenn Du unbedingt lokale Rechte willst bleibt Dir wohl nichts anders übrig - lokal ist lokal.
Es sei denn es geht mit LDPA wie whois vorschlägt.
 

stka

Guru
Mit LDAP geht schon viel, aber das auch nicht. Eine lokale Gruppe ist eine lokale gruppe ist eine lokale Gruppe. Ich kann im LDAP wohl Gruppen erstellen und denen Rechte zuweisen, aber das Zuweisen der Rechte muss immer auf der Maschine selber passieren. Egal was für Rechter. Nur die Gruppen "Administratoren" und "Benutzer" werden automatisch mit den entsprechenden globalen Gruppen der Domäne gefüllt. Das ist genau wie wie bei Windows. Denn auch bei Windows müsstest du von PC zu PC laufen, ich weiß nicht, ob es dafür im AD eine Gruppenrichtlinie gibt.
 
Oben