• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus fragt nach Client Zertifikat

nbkr

Guru
Hallo,

ich habe Cyrus 2.2 auf Debian Etch mit TLS Unterstützung am laufen. Cyrus fragt nun die Clients nach einem Zertifikat, was er aber nicht soll, da ich keine Clientzertifikate einsetze. Mit

Code:
tls_require_cert: off

(wahlweise statt off auch 0, oder false) fragt Cyrus weiterhin nach einem Zertifikat. Der Zugriff wird zwar auch ohne erlaubt, aber die Frage an sich ist lästig da dann in manchen Clients die entsprechende Frage aufpoppt. Gibts da einen Lösung für?

Gruß
Ben
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Sorry, mein Fehler.

Das tls_require_cert: off steht in der /etc/imapd.conf. Das Zertifikat habe ich im Thunderbird und in Evolution eingespielt. Es ist ein S/MIME Zertifikat von www.trustcenter.de. Sobald ich das beim Thunderbird eingestellt habe, behauptet Thunderbird bei jedem Start der Server hätte ein Zertifkat angefordert und fragt mich ob ich das von trustcenter.de verwenden will. Das Zertifikat ist das einzige was ich im Thunderbird habe. Evolution macht so Spielereien nicht.

Gruß
Ben
 
Oben