• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolutionabsturz bei Kalenderaufruf

DoubleP

Newbie
Hallo,

ich nutze Evolution für Mails, Kontakte etc.

Nun wollte ich erstmals einen Termin im Kalender eintragen, doch anstatt den Kalender anzuzeigen, schließt sich Evolution komplett.

Ich habe evolution bereits deinstalliert und neu installiert, erfolglos.
Ebenson erfolglos war ein Update-Versuch.

Kennt jemand dieses Problem und hat ggfs. eine Lösung für mich?

Vielen Dank vorab.

Gruß

DP
 
Starte das Programm ueber die Konsole um so eventuell eine Fehlermeldung in der Konsole sehen zu koennen welche du dann hier rein stellst.
 
OP
D

DoubleP

Newbie
Nach einem Start aus der Konsole heraus steht folgendes:

user@linux-pp:~> evolution
CalDAV Eplugin starting up ...

Evolution ist dann geöffnet. Wenn ich dann auf den Kalender klicke, schmiert Evoltion ab.

In der Konsole werden keine weiteren Einträge ersichtlich. Ein erneuter Start des Programms brachte dann folgende Hinweise auf der Konsole:

user@linux-pp:~> evolution
CalDAV Eplugin starting up ...
Loading Spamassasin as the default junk plugin
** (evolution:4591): DEBUG: mailto URL command: evolution %s
** (evolution:4591): DEBUG: mailto URL program: evolution
(evolution:4591): e-data-server-DEBUG: Loading categories from "/home/user/.evolution/categories.xml"
(evolution:4591): e-data-server-DEBUG: Loaded 29 categories
Speicherzugriffsfehler

Evolution wurde nicht wieder gestartet.

Weiss jemand Rat?

Gruß

DP
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Linux Distribution in welcher Version und welche Evolution Version verwendest du?
Hast du sonst noch Speicherfehler oder nur da?
Hast du mal einen Memtest gemacht?

cu
 
OP
D

DoubleP

Newbie
Ich habe bisher noch keine Speicherfehler feststellen können, bzw sind mir noch keine begegnet.

Ich habe hier OpenSuse 10.3 installiert. Welche Evolutionversion installiert war, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich denke es war die letzte.
Würde Evolution gerne weiter nutzen. Derzeit begnüge ich mich mit Kmail.

Tippst Du auf einen Hardwarefehler?

Wo kann ich einen Speichertest herunterladen?

Gruß

DP
 

whois

Ultimate Guru
DoubleP schrieb:
Tippst Du auf einen Hardwarefehler?
Unwahrscheinlich, wenn das bisher der einzige Aussetzer war.

DoubleP schrieb:
Wo kann ich einen Speichertest herunterladen?
Boote mal von deiner Suse CD da müsste ein Memtest dabei sein.

Speicherzugriffsfehler kann auch am Programm liegen, nur wo ohne detaillierte Fehlerbeschreibung, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
OP
D

DoubleP

Newbie
So habe jetzt den Memtest einmal gemacht. Ergebnis: Keine Fehler im Ram.

Das ist schon mal beruhigend. Somit scheidet Hardwarefehler zum Glück wohl aus.

DP
 
Speicherzugriffsfehler ist eine grausige Übersetzung von segmentation fault und hat nur in den seltensten Fällen mit dem Speicher zu tun. Unter Windows entspricht das der "allgemeinen Schutzverletzung" wo auch kaum einer auf die Idee käme seinen Speicher zu testen.

Benenne mal den .evolution Ordner in deinem home um und starte dann mal Evolution. Nicht erschrecken, deine Mails und sämtliche Einstellungen sind dann erstmal weg! Wenn er dann ohne Probleme startet und auch Kalendereinträge klappen, können wir immer noch die Mails in den neuen Ordner kopieren.
 
Oben