• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kompozer Vorschau nicht möglich

Galaxist

Member
Hallo,

hab mir Kompozer (Website Editor) installiert. Leider funktioniert der Vorschau Button nicht. Im dortigen Forum wurde mir gesagt, daß man unter Linux erstmal FF als Standard Browser festlegen müsse.
Habe, nachdem mir FF sagte, er sei bereits der Standard Browser, mich trotzdem auf die Suche nach einer Einstellung im Kontrollzentrum gemacht. Hab auch die Einstellung unter Komponenten vorgenommen, die ich hier gerade auch noch mal durch die SUFU bekam. Leider ändert die nix. Vermutlich weil die .html noch lokal liegen und somit kein http vorweg gestellt haben?

Weiß jemand wie ich das Problem löse?

Gruß Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hab das jetzt mal installiert. Bringt mir aber so ja noch nix. Wo finde ich denn Firefox oder auch jedes andere Programm. Oder noch konkreter. Welchen Pfad muß ich angeben? Blicke da noch nicht ganz durch und die Suche hat zu viele Ergebnisse gebracht.

Kann mir jemand sagen was ich da eintragen muß? Oder einen Link?

Gruß Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Thx, aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Mit Kompozer komme ich bestens zurecht.

Mein "Problem" ist Linux. Im Gegensatz zu Windows kenne ich nicht den Pfad zu meinen Programmen. Und welche Datei dann die "exe" ist. Wenn das überhaupt sein muß.
Normalerweise starte ich die Programme einfach aus dem Menu. Wie ich aber Pfade zB hier oder auch in kooldock eingeben muß, hab ich noch nicht kapiert. Suchen nach "Pfade" und Co. haben mir nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.

In einem der verlinkten Forum hab ich was von "/usr/bin/firefox" gelesen. Hab ich mal versucht. Vorschau funktioniert aber immer noch nicht. So sieht die launchy.xml aus.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations">
	<application>
		<label>Firefox</label>
		<type>1</type>
		<command>/usr/bin/firefox</command>
	</application>
</configurations>
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn du ein Firefox-Icon auf deinem Desktop hast, versuch mal im Kontext-Menü (rechte Maustaste) festzustellen, wie der Programm- und Pfadname heißen. Ist da irgendwo eingetragen. Ich sitze hier momentan gezwungenermaßen an einer Windows-Kiste, werde aber nachher @home mal genau nachsehen, wie das heißt. Eine andere Möglichkeit wo du mal nachsehen kannst (wenn du es ohne Hilfe findest) ist der Menüeditor für das K-menü. Da steht ja auch diese Information drin.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das scheint mich auch nicht weiter zu bringen. Bei beiden ist kein Pfad zu finden. lediglich ein Befehl: "firefox %u" Das funktioniert aber nicht, gebe ich das in der Erweiterung ein.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
Bei beiden ist kein Pfad zu finden. lediglich ein Befehl: "firefox %u"
Hast recht, habe ich auch gerade festgestellt. Das Seltsame dabei ist, dass ich bei meiner Suse 10.2 Installation auch mit dem Kompozer gearbeitet habe, und zwar ohne Probleme (auch bei der Preview). Ich habe gerade nochmal in meinem Backup nachgesehen, aber in meinen Konfigurationsdateien gibt es keine launchy.xml :???: Wo soll die denn abgelegt sein, im Userprofil, also im .kompozer-Ordner oder sonstwo?
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Die launchy.xml gibt es ja nur mit der Erweiterung aus Post2. (?) Fände klasse wenn das sogar ohne Erweiterung ginge. Mich stört ja nur, daß ich nicht schnell einfach die Vorschau habe. Hochladen und andere Dinge tue ich ja sowieso mit anderen Programmen.

Zu finden ist sie unter .kompozer/Profilordner/Chrome/

Gruß Galaxist
 
Hi,

Also ich habe jetzt zwar nichts mit Firefox am Hut, aber mit Opera und Konqueror klappt das ohne Probleme.
Ich habe die Programme einfach über die Konfiguration von NsmConText eingetragen. Das einzige was man evtl. beachten sollte, die Option "Auto detect applications" muss deaktiviert sein !! Sonst klappt es nämlich nicht. ;) Sonst nur noch die Option "Browser Voransicht hinzufügen" ist aktiviert und natürlich die eingetragenen Browser. Dann wird die aktuelle geladene Datei im ausgewählten Browser gestartet und angezeigt.
Anbei mal meine launchy.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations">
  <application>
    <label>Opera</label>
    <type>1</type>
    <command>/usr/bin/opera</command>
    <arguments></arguments>
  </application>
  <application>
    <label>konqueror</label>
    <type>1</type>
    <command>/usr/bin/konqueror</command>
    <arguments></arguments>
  </application>
</configurations>
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hmmm,

so langsam kapiere ich gar nix mehr.

Als ich Opera manuell im Einstellungsmenu hinzufügen wollte hat das ebenso wie bei firefox nicht geklappt.

Hab mir dann deine Datei ausgeborgt. Die funktioniert.

Also hab ich es mal anders herum versucht und habe einen Deiner beiden Einträge in kwrite verdoppelt und habe da dann einfach alles auf Firefox geändert. Was soll ich sagen? Geht immer noch nicht!

Dann hab ich mal /usr/bin/firefox manuell angesteuert und ausgeführt. Firefox wird gestartet.

Was auch noch sehr merkwürdig ist, Opera und konquerer lassen sich zwar beide mit deiner .xml ansteuern, aber erst nachdem man im Einstellungsmenu der Erweiterung war. Startet man kompozer einfach und will dann eine Datei mit dem Vorschau Button öffnen, passiert nichts. Auch das Drop Down Menu kommt nicht. Das kommt erst, wenn man die Einstellungen besucht hat. Und dann lassen sich Opera und konquerer aus diesem heraus starten. Firefox nicht.

Das ist mir jetzt endgültig zu hoch. Weiß da noch jemand Rat?

Gruß Galaxist



Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations">
	<application>
		<label>Opera</label>
		<type>1</type>
		<command>/usr/bin/opera</command>
		<arguments></arguments>
	</application>
	<application>
		<label>Firefox</label>
		<type>1</type>
		<command>/usr/bin/firefox</command>
		<arguments></arguments>
	</application>
	<application>
		<label>konqueror</label>
		<type>1</type>
		<command>/usr/bin/konqueror</command>
		<arguments></arguments>
	</application>
</configurations>
 
Oben