• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan PCMCIA mit 10.3 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulz

Newbie
Hallo,
habe zu XP Linux 10.3 installiert, Internetzugang über Kabel funktioniert. Über Wlan nur über Windows.
Wie bekomme ich die Wlan Karte im Linux installiert?
Die Karte ist eine Digitus 7001GS, ein Linuxtreiber habe ich dafür auch gefunden, hab aber jetzt keine Ahnung, wie ich die Karte ans laufen bekomme.
Achja, bin 110%ig Linux unerfahren, also bitte bitte etwas genauer Beschreiben.

Über die Sufu findet man zwar einiges......... verstehe aber nur Bahnhof :(
 
OP
P

paulz

Newbie
@whois
danke für die schnelle Antwort, bzw den Link.
Genauso hätte man auch sagen können "kauf dir ein Linux Buch"

alle Achtung vor den jenigen die solche Beschreibungen verfassen.
Sie sind aber für`n Anfänger recht unverständlich, zumal es bei Windows einfacher ist.

Darum wäre es nett, wenn jemand richtig helfen könnte.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mal den Link aus dem anderen Posting nachverfolgen und genau lesen, da wird man nämlich HIER HIN geführt. Alles haarklein erklärt. Skript ausführen und Ausgabe posten!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Man könnte auch sagen: Lies es richtig.
Ohne die Auskünfte des dortigen skripts ist eine Hilfe sehr umständlich bis unmöglich.

Mit den richtigen Informationen kann man dann u. U. auch richtig helfen.
 

whois

Ultimate Guru
paulz schrieb:
@whois
danke für die schnelle Antwort, bzw den Link.
Genauso hätte man auch sagen können "kauf dir ein Linux Buch".

Ja Richtig kauf dir ein Linux Buch das ist eine Prima Eigenempfehlung.
Ohne detaillierte Angaben wie sie dieses Script liefert, kann ich auch an einem Quiz teilnehmen zu dem man die Fragen erfinden muss.
 
OP
P

paulz

Newbie
Leute, nichts für ungut, vieleicht bin ich auch zu dämlich, aber ich verstehe das nicht mit dem Skript :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was genau?
Da das skript vornehmlich für Anfänger gedacht ist ist da auch alles haarklein und anfängerfreundlich erklärt. Bitte konkret sagen an welcher Stelle da was unklar ist.
 
OP
P

paulz

Newbie
so, hab dann mal dieses "collectNWData.sh" auf den Desktop Runtergeladen und versucht mit :

alt-F2
bash ~/Desktop/collectNWData.sh

dann passiert einmal garnichts, die Optionen umgestellt in "run in terminal Window", dann kommt einmal" keine Berechtigung" oder "Verzeichnis nicht gefunden"
 
A

Anonymous

Gast
ALT+F2 => konsole

Und DA dann den Befehl eintippen.

Oder alternativ mit F4 ein Konsolenfenster öffnen oder über das KDE-Menü nach Konsole suchen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das steht aber alles so nicht in der Anleitung.
Das skritp ist aus einer richtigen/echten/originalen/vollwertigen Konsole auszuführen.
 
OP
P

paulz

Newbie
mit alt-F2 konsole öffnen und "bash ~/Desktop/collectNWData.sh" eintippen.

genau so hab ich es gemacht.


und was ist jetzt eine richtige vollwertige konsole?
 
A

Anonymous

Gast
Meinen Post gelesen?

Und vor dem Absetzen des Befehls mit su und Rootpasswort zu root werden.

(Und zwischen su und Eingabe des Rootpassworts auch noch Return drücken)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gut, die Formulierung da ist unglücklich.
Eine vollwertige Konsole bekommt man u. a. mit Alt-F2 und dem Zauberwort 'konsole' dort eingegeben.
Oder man sucht die sich im kmenü heraus.
 
OP
P

paulz

Newbie
gut konsole gefunden.......
su und passwort....... der Name wird dann rot (ist das richtig)
und wieder "bash ~/Desktop/collectNWData.sh" ......... Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ?
 
A

Anonymous

Gast
Dann stimmt der Pfad nicht.

Wohin Du das Script runtergeladen hast, musst Du schon selbst wissen.

(Das Denken können wir Dir leider nicht abnehmen)

Und ein

Code:
./Pfad/zum/Script/collectNWData.sh
(ohne das bash) genügt auch.
 
OP
P

paulz

Newbie
die Konsole nach der Anmeldung mit Passwort sieht so aus:

noname:/home/cw #
das Script ist auf dem Desktop gespeicher und hat diesen Pfad:

/home/cw/desktop/collectNWData.sh

dann muss der Befehl doch so aussehen?


noname:/home/cw # ./home/cw/desktop/collectNWData.sh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben