• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird stürzt nach Sicherheitsupdate ab

Hallo,

ich benutze OpenSUSE 10.3. Seit heute funktioniert der Thunderbird nicht mehr. Gestern hat er noch funktioniert. Ich hab nur die automatischen Updates installiert. Daher nehme ich an, dass das die Ursache ist. Er stürzt nicht gleich ab, sondern bei Abrufen der neuen Mails.

Die Fehlermeldung:

$ thunderbird
/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: Symbol `SSL_ImplementedCiphers' has different size in shared object, consider re-linking
/usr/bin/thunderbird: line 134: 5206 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM $@


Ein ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert. Leider ist mir die Lösung nicht klar.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=71417

Leider weiß ich nicht, wie ich beim OpenSUSE herausfinden kann, welche Updates zum bestimmten Zeitpunkt installiert wurden. Sonst könnte ich auf die alten Pakete zurückfallen.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß,
Leo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Als normaler User die Desktop Einstellungen aufrufen, dann Erscheinungsbild->Designverwaltung und wählst dort einen anderen Theme aus, z.B. Plastik. Dann sollte das wie in dem von dir gefunden Thread auch wieder funktionieren.
 
OP
W

webkamerad

Newbie
Tja, leider war ich ein bisschen voreilig. Thunderbird stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn ich die Mails abrufe, aber wenn ich eine Mail in der Liste anklicke, stürtz es ab. Die Fehlermeldung ist die selbe.

Ein wenig hat es aber geholfen, weil vor der Einstellung nicht einmal Skype funktioniert hat. Ich hab Skype 2.0.0.68. Der geht jetzt, wie er vor dem Update gegangen ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du unter Desktop Einstellungen->Erscheinungsbild->GTK Styles and Fonts bei der Einstellungen Use Style QtCurve eingestellt? Wenn nicht mach das mal, dann sollte es gehen.
 
OP
W

webkamerad

Newbie
Das hab ich vorhin nicht gemacht. Jetzt hab ich es geändert und die Sitzung neu gestartet (nach dem Hinweis von Kontroll Zentrum, dass KDE neu gestartet werden muss). Leider hat es nicht geholfen.

Kann man irgendwie herausfinden, welche Updates zu einem Datum eingespielt worden sind? Es waren nur 3 oder so und ich hab die Updates immer regelmäßig gemacht, es waren also neue Sachen, vielleicht ein paar Tage alt.
 
OP
W

webkamerad

Newbie
OK, danke für deine Hilfe. Die letzten Updates waren bei mir:
libxslt-1.1.20-41.2 Fr 13 Jun 2008 21:48:47 CEST
xorg-x11-Xvnc-7.1-91.3 Fr 13 Jun 2008 21:48:46 CEST
xorg-x11-server-7.2-143.13 Fr 13 Jun 2008 21:48:32 CEST

Ich hab das libxslt auf 1.1.20-41 runtergesetzt. Thunderbird funktioniert jetzt wieder (zumindest Mail abrufen, anschauen, verschicken).
 
Oben