• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auswahlkriterien für Server

Hallo,

ich denke mal, eine lose Liste mit wichtigen Dingen bei der Wahl eines Providers für Server/V-Server macht Sinn, wenn ich so die eine oder andere Frage sehe.

Für mich wichtige Punkte sind:
- technische Daten (muß man selber wissen, was man will) z.B. Plattenplatz, Prozessor (zuges./max), RAM (zuges./max), Trafficvolumen
- Vertragslaufzeit
- Einrichtungsgebühren, sonstige Kosten. Ich mache mir eine Übersicht meines Wunschservers mit allen Kosten für 1 Jahr
- Wahl der Betriebssysteme: Wenn da jetzt schon veraltete Systeme auf der Liste stehen: Macht nen großen Bogen drumherum (z.B. Suse 10.1, wenn 10.3 aktuell ist und 11.0 bald kommt).
- Überlegen, wie man die Updatewechsel ausführen will. Bietet der Provider hier Lösungen an oder läßt er einen im Regen stehen?
- Wie ist das Backup gelöst bzw. gibt es eines? Liegt das Backup auf nem anderen Server oder dem eigenen Bereich?
- Welche grafische Admin-Oberfläche will ich? Confixx, Plesk, Webmin oder nichts?
- Gibt es ein User-Forum, wo der Betreiber auch mitmacht?
- Sind in der FAQ sinnvolle Fragen und Antworten drin?

Soweit erstmal.
To be continued... by anyone
 
Oben