• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Netzwerk einrichten

Ich habe mir Debian Linux installiert und bekomme keine Verbindung mit dem Internet hin.
Also bei ifconfig steht keine Ip nur die 127.0.0.1, und ich möcht gerne wissen wie ich jetzt eine Ip einrichten kann.
Ich muss dazu sagen das ich keine grafische Oberfläche habe sondern nur Ddie Konsole.
Habe es bei der Installation mit DHCP machen lassen aber irgendwie hatd as nicht funktioniert.
Auch wenn ich apt-get update versuche sagt er mir das er die Dateien nicht finden kann bezw nicht laden kann.
 

nbkr

Guru
1. Hast Du einen DHCP Server im Netz?
2. Wurde die Netzwerkkarte erkannt, funktioniert ein ifconfig eth0 <ipadresse>
(<ipadresse> musst Du natürlich durch was passendes ersetzen wie z.B. 192.168.2.17)
3. Poste mal den Inhalt von /etc/network/interfaces
 
OP
B

blackzero23

Newbie
also bei der installation hat er 2 geräte erkannt, einmal nvidia ethernet und einmal firewire ethernet und ich habe das nvida genommen.
ich habe bei mir die fritz box fon wlan mit router und allem und die ist auch ein dhcp server.
er erkennt als ethernet ip nur die 127.0.0.1
 
OP
B

blackzero23

Newbie
wie öfne ich die denn, weil so lässt sie sich nicht öffnen und wenn ich ./ davor setzte dann sagt er mir das ich keine berechtigung habe
 
OP
B

blackzero23

Newbie
also dieses habe ich auch schon gefunden, habe auch /sbin/ifconfig eth0 192.168.0.51 netmask 255.255.255.0

mein ganzes system läuft bei mir auf der ip 192.168.0.xx und unter der netzwerkmaske 255.255.255.0

und selbst danach kann ich immer noch keine updates laden
 
A

Anonymous

Gast
Naja, so ganz ohne Gateway und DNS-Einträge wirds wohl auch schwer.

(Steht aber auch alles in den obigen links ausführlichst erklärt)
 
OP
B

blackzero23

Newbie
ich will ja nur die updates laden können nur ist jetzt die frage wie
weil ich habe vorher noch nie mit linux gearbeitet nur auf nem root server und da musste ich keine einstellungen machen
 

nbkr

Guru
Du musst das Routing schon noch setzen. Das geht mit dem "route" Befehl. Die genauen Befehlsoptionen finden sich in der Manpage von route. Außerdem musst Du den DNS Server noch in /etc/resolv.conf eintragen. Das sollte in etwa so aussehen:

Code:
nameserver 192.168.0.1

Die IP natürlich anpassen.
 
Oben