• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Automatisches mounten mit ncpmount klappt nicht

kju

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim mouten eines Verzeichnisses auf einem Novell-Server. Ich habe folgenden Eintrag in der fstab:

NWServer/OPENSUSE /.NetWare ncp defaults,mode=0777,uid=opensuse,gid=users,owner=opensuse,passwd=opensuse,noauto

Wenn ich
"mount /.NetWare"
manuell eingebe, klappt das mounten ohne Probleme. Beim booten des Linux-Rechners bekomme ich die Meldung:

mount.ncp: Server not found (0X8847) when trying to find NWServer

Ich habe Suse 10.3 in einer VM laufen. Kann mir jemand helfen?

Danke
Kju

Lösung:
Durch Einträge in /etc/sysconfig/ncpfs und /etc/novellpasswd wurde der Eintrag in fstab überflüssig. Das mounten passiert dann über das Script "ipxmount".

Gruß Kju :D
 
Oben