• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ton bei Videos im Internet (Youtube)

Ich hab mir mittlerweile bald die Augen rausgesucht, aber ich finde nirgends eine Lösung. Egal welchen Browser ich benutze es lassen sich alle Videos im Netz abspielen, aber alles ohne Ton.
Da es bei allen Browsern so ist und es ansonsten keine Probleme mit dem Ton gibt, vermute ich mal dass es wohl an Flash liegt. Diverse Downgrades habe ich schon versucht. Die unzähligen Tips aus diversen Foren habe ich so ziemlich alle durch, aber die waren auch meist recht wenig konkret und leider alle erfolglos.


Jetzt meine Frage: Hat überhaupt jemand ein funktionierendes Setup mit Firefox, Flash und Suse 10.3 :?: Wenn nicht, dann kann ich mir nämlich eine weitere Lösungssuche sparen.

Falls jemand noch einen Link hat wo das Problem gelöst wurde, dann gerne her damit!

Gruß vom
Kutscher
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar funktioniert das einwandfrei.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.760.000 für Flash no sound linux. (0,29 Sekunden)
Das Problem ist irgendwie bekannt.
Lösungsansätze: Entweder einen aktuellen flashplayer verwenden und/oder Sound auf aoss umstellen.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Grothesk schrieb:
Klar funktioniert das einwandfrei.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.760.000 für Flash no sound linux. (0,29 Sekunden)
Das Problem ist irgendwie bekannt.
Lösungsansätze: Entweder einen aktuellen flashplayer verwenden und/oder Sound auf aoss umstellen.

Jaja, gegoogelt hab' ich natürlich auch schon vorher, aber mir sind einige wenige konkrete Ergebnisse lieber als zig Millionen, die man
ja eh nicht alle durcharbeiten kann.

Installiert ist der neueste Flashplayer 9.0.124.0 probiert habe ich auch einige Downgrades ausserdem den aktuellen
- Gnash
- swfdec
- swfdec-browser plugin
alles korrekt installiert mit yast...

Das mit aoss hab' ich auch gelesen, aber da stand auch gleich dabei, dass das den FF instabil macht.

Aber ich probier das gerne mal aus. Kannst Du mir noch kurz sagen, wie und wo man das umstellt?

Danke schon mal im voraus
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Mittlerweile alles ausprobiert. Leider kein Erfolg.

Könnte es auch mit dem "Jack-Kernel" zu tun haben, den ich installiert habe?

Keiner noch ne Idee, oder einen Tip, wie ich in den Millionen Beiträgen in Google den richtigen einkreise?
 

Gimpel

Guru
Wenn du KDE 3.5.x verwendest, dann stell sicher, dass in kcontrol das KDE Soundsystem (arts) deaktiviert ist, sonst blockiert das die Soundkarte. Flash verwendet ALSA direkt, und aoss ist mit Flash9 völlig sinnfrei.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kutscher58 schrieb:
Jetzt meine Frage: Hat überhaupt jemand ein funktionierendes Setup mit Firefox, Flash und Suse 10.3 :?: Wenn nicht, dann kann ich mir nämlich eine weitere Lösungssuche sparen.
Ich, hier ;-) Und vermutlich alle anderen auch - ist nämlich direkt einfach nur installiert.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Gimpel schrieb:
Wenn du KDE 3.5.x verwendest, dann stell sicher, dass in kcontrol das KDE Soundsystem (arts) deaktiviert ist, sonst blockiert das die Soundkarte. Flash verwendet ALSA direkt, und aoss ist mit Flash9 völlig sinnfrei.


Das Soundsystem war tatsächlich aktiv. Ich habe es deaktiviert, aber leider ohne Erfolg. aoss habe ich ebenfalls wieder eliminiert. Auch hier negativ.
Als Soundkarte habe ich die ES 1370 und den ALSA Dummy. (Beide auch einzeln versucht. Negativ)

@Moenk
Schön zu wissen, dass es überhaupt geht. Mit Flash habe ich Probleme, seit der Version 10.3 und das obwohl ich grundsätzlich nur mit Yast oder Smart installiere. (Also keine Experimente, falls Du das andeuten wolltest... :wink: )
 

Gimpel

Guru
Kutscher58 schrieb:
Das Soundsystem war tatsächlich aktiv. Ich habe es deaktiviert, aber leider ohne Erfolg. aoss habe ich ebenfalls wieder eliminiert. Auch hier negativ.
Als Soundkarte habe ich die ES 1370 und den ALSA Dummy. (Beide auch einzeln versucht. Negativ)
Code:
ps -A|grep artsd
..dürfte dann also ja nichts mehr zurückgeben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sonst noch mal ausprobieren: Den "alsamixer" auf der Konsole kannst auch benutzen?
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Gimpel schrieb:
Kutscher58 schrieb:
Das Soundsystem war tatsächlich aktiv. Ich habe es deaktiviert, aber leider ohne Erfolg. aoss habe ich ebenfalls wieder eliminiert. Auch hier negativ.
Als Soundkarte habe ich die ES 1370 und den ALSA Dummy. (Beide auch einzeln versucht. Negativ)
Code:
ps -A|grep artsd
..dürfte dann also ja nichts mehr zurückgeben.


Stimmt. Keine Ausgabe. Ist das nun positiv oder negartiv?

Den ALSA Dummy hab' ich mittlerweile entfernt. War eh nur so ein try&error Versuch, weil ich nicht weiß wofür der Dummy eigentlich gut sein soll...

Der Alsamixer funktioniert (getestet mit Kaffeine).

Noch 'ne Idee?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ALSA funktioniert und Du auch sonst Sound hast kanns ja nur noch Flash sein - keine Ahnung wo man da gucken muss. Aber Du kannst so lang ja mit Miro auch die YouTubes gucken.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Ich habe Flash mal ganz deinstalliert und mit Smart neu installiert. Dabei gab Smart folgende Fehlermeldung aus:

Ausgabe von flash-player-9.0.124.0-0.1@i586
Inconsistency detected by ld.so: dl-open.c: 623: _dl_open: Assertion `_dl_debug_initialize (0, args.nsid)->r_state == RT_CONSISTENT' failed!

Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?
 
Oben