• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Messung von Datenrate, Delay und Jitter

Hallo Leute,

ich bin gerade an einem Projekt dran, bei dem ich Traffic von virtuellen Maschinen auf einem physikalischen Netzwer-Interface shapen und schedulen muss. Dies muss nach QoS - Kriterien passieren.

Ich brauche jetzt ein Tool, mit dem ich die Bandbreite, den Delay und den Jitter zwischen zwei PCs messen kann. Es ist nämlich etwas umständlich und ungenau es über ping und iperf zu machen.

Es sollte wie bei iperf eine Server-Client-Architektur geben. Die Daten können ruhig in der Konsole angezeigt werden, graphisch nicht nötig.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee ...

Gruß

Sebastian
 

Leviathan

Hacker
iptraf, kann aber imo kein QOS

Ich habe mal diesen Artikel 'gelesen'; nicht probiert. Das ist eine Kombination aus Iptables mit TC (trafficcontrol)
http://www.little-idiot.de/linuxsolutionguide/firewall-qos.htm
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht bringt dich das etwas weiter. :wink:

http://www.incertum.net/archives/47-Linux-QoS-ist-gar-nicht-so-kompliziert.html
http://www.rns-nis.co.yu/~mps/linux-tc.html

cu
 

Gimpel

Guru
Da gabs was...

Original:
http://shlang.com/thrulay/

Neuere GSoC-Projekte die darauf basieren:
http://thrulay-ng.sourceforge.net/
http://thrulay-hd.sourceforge.net/

Wir messen das mit einer Horde Cisco SAA Routern und lesen die Daten mit SNMP über Nagios aus.
Aber das wird nicht so funktionieren bei VMs.
 
Oben