• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache von Sourcen installiert - kein Startscript mehr

mode

Newbie
Hallo,

ich habe soeben meinen APache mit php vom System deinstalliert um dann ganz frisch Apache von den Sourcen zu installieren.

Leider funktioniert jetzt /etc/init.d/apache2 nicht mehr.

Wo bekoemm ich dieses Script her? Das Alte scheint auch nicht zu passen da Apache jetzt unter /usr/local/apache2 liegt.

Oder soll ich Apache lieber wieder deinstallieren und es mit Yast probieren - Yast bietet mir nur leider kein PHP5 an.

Ist ein SuSE10 System

VG


MOde
 

nbkr

Guru
SuSE 10 sollte durchaus PHP5 anbieten - hast Du die richtigen Quellen aktiviert? Selbst wenn nicht, brauchst Du den Apache nicht zu kompilieren um an PHP5 zu kommen. Insofern, installier den Apache am besten wieder über YaST, aus den Quellen installiert man Software nur im aller letzten Fall. Ansonsten: Startscript kann man sich relativ leicht selbst schreiben. SuSE liefert sogar ein Beispielscript mit, allerdings weiß ich nicht wo das liegt. Ich nutz schon seit einiger Zeit kein SuSE mehr.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
nbkr schrieb:
SuSE liefert sogar ein Beispielscript mit, allerdings weiß ich nicht wo das liegt.
Gibts, wie bei eigentlich jeder Distri in /etc/init.d/skeleton.
Ansonsten kann ich auch nur dazu raten das LAMP-System über das Paketmanagement zu installieren. Neben der Updatemöglichkeit via Online-Update kannst du durch zusätzliche Paketquellen ganz bequem die verschiedensten Module dazuinstallieren ohne große kompilier-Orgien zu starten ;)
 
Oben