• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] W-Lan Karte und was nun?

Conax

Hacker
Nach langem suchen im Internet habe ich mir dann im Geschäft (im Internet gab es nur noch das Nachfolgermodell) folgende W-Lan Karte gekauft:

SMCWPCI-N von der Firma SMC Networks

Die Karte hat einen Atheros Chipsatz (hatte im Internet gelesen das man mit Atheros unter Linux nicht viel faltsch machen kann). Ich habe jetzt die Karte eingebaut aber es tut sich nix. Also keine Meldung das irgendwie neue Hardware entdeckt wurde.
Liegt wohl daran das kein Treiber dafür instaliert ist. Ich weiss jetzt aber auch nicht wo ich dafür nen treiber herbekomme da auf der mitgelieferten CD nur Treiber für Windows drauf sind.

Was mich aber stutzig macht wenn ich in yast unter Hardware-Informationen-> Netzwerkkarte gehe zeigt es das Gerät an.

Um das zu testen ob die Karte jetzt läuft oder nicht währe es nicht schlecht wenn ich das an nem Programm testen könnte das mir sämtliche w-lan nete auflistet die in meiner umgebung sind. Ich hab aber kein Peil wie das Programm heist oder ob sowas womöglich in Suse 10.3 schon integriert ist?
 
OP
C

Conax

Hacker
also ich hab jetzt die wifi treiber instaliert und in die konsole modprobe ath_pci eingegeben.

Dann hab ich iwconfig | grep ath0: eingegegeben und das brachte folgendes Ergebnis:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.
 
OP
C

Conax

Hacker
wenn ich das script ausführen will bringt er mir immer keine berechtigung obwohl ich es als root ausführe und root passwort eingebe.
 
A

Anonymous

Gast
Mann, für die Informationsflut braucht man ja ne Schwimmweste, damit man nicht drin ersäuft.

Einzig bisher passende Antwort "Dann hast Du wohl was falsch gemacht".

1. Deine Eingaben 1:1 aus der Konsole hier ins Forum kopieren.

2. Die (Fehler)meldungen 1:1 so aus der Konsole hier in Forum kopieren, wie sie die Konsole ausspuckt.

3. Was man an Paketen installiert hat 1:1 beim Paketnamen/Dateinamen nennen.

Und das hier mal posten

Code:
/usr/sbin/hwinfo --netcard

uname -a

rpm -qa | egrep 'kernel|shar|madwifi'
damit man mindestens einen Ansatzpunkt hat, was für ein Schätzchen das genau ist.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich hab folgende Pakete instaliert:

madwifi
madwifi-debuginfo
madwifi-devel
madwifi-kmp-bigsmp (stimmt mit Kernel überein hab das schon gecheckt)

Danach hab ich in die Konsole folgendes eingegeben:
stefan@linux-conax:~> su
Passwort:
linux-conax:/home/stefan # modprobe ath_pci
linux-conax:/home/stefan # iwconfig | grep ath0:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

linux-conax:/home/stefan #

Danach wollte ich das mit dem skript ausprobieren also skript heruntergeladen.
dann bin ich auf Befehl ausführen und hab folgendes eingegeben: bash ~/Desktop/collectNWData.sh und hab ein haken gesetzt bei in Terminal ausführen.

folgendes brachte dann die Konsole nachdem ich das Passwort eingegeben hatte:
--- Das Script muss als root ausgeführt werden. Bitte jetzt das root Kennwort eingeben. Bedenken das Script auszuführen? Bitte http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_rootAccess lesen.
Passwort:
bash: /home/stefan/Desktop/collectNWData.sh: Keine Berechtigung

So und jetzt noch die Befehle:

linux-conax:/home/stefan # /usr/sbin/hwinfo --netcard
21: PCI 0a.0: 0200 Ethernet controller
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_57
Unique ID: rBUF.QUKldky+OPE
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0
SysFS BusID: 0000:00:0a.0
Hardware Class: network
Model: "Giga-byte GA-K8N Ultra-9 Mainboard"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x0057 "CK804 Ethernet Controller"
SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
SubDevice: pci 0xe000 "GA-K8N Ultra-9 Mainboard"
Revision: 0xa3
Driver: "forcedeth"
Driver Modules: "forcedeth"
Device File: eth0
Memory Range: 0xf0103000-0xf0103fff (rw,non-prefetchable)
I/O Ports: 0xec00-0xec07 (rw)
IRQ: 17 (982894 events)
HW Address: 00:0f:ea:26:xx:xx
Link detected: yes
Module Alias: "pci:v000010DEd00000057sv00001458sd0000E000bc06sc80i00"
Driver Info #0:
Driver Status: forcedeth is active
Driver Activation Cmd: "modprobe forcedeth"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

30: PCI 108.0: 0280 Network controller
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_23
Unique ID: 75Hn.Ukmc3tQWLxF
Parent ID: WL76.vuIf6LvchL4
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:01:08.0
SysFS BusID: 0000:01:08.0
Hardware Class: network
Model: "Atheros AR5416 802.11a/b/g/n Wireless PCI Adapter"
Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
Device: pci 0x0023 "AR5416 802.11a/b/g/n Wireless PCI Adapter"
SubVendor: pci 0x1976
SubDevice: pci 0x200b
Revision: 0x01
Memory Range: 0xf0000000-0xf000ffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 11 (no events)
Module Alias: "pci:v0000168Cd00000023sv00001976sd0000200Bbc02sc80i00"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #20 (PCI bridge)

linux-conax:/home/stefan # uname -a
Linux linux-conax 2.6.22.17-0.1-bigsmp #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux

linux-conax:/home/stefan # rpm -qa | egrep 'kernel|shar|madwifi'
kernel-debug-2.6.22.17-0.1
kernel-xen-2.6.22.16-0.2
gtk-sharp2-2.10.2-30
fileshareset-2.0-372.5
sharutils-4.6.2-81
shared-mime-info-0.22-14
kernel-source-2.6.22.17-0.1
madwifi-kmp-bigsmp-0.9.3.3_2.6.22.16_0.2-0.1
madwifi-0.9.3.3-0.1
linux-kernel-headers-2.6.22-19
madwifi-debuginfo-0.9.3.3-0.1
glib-sharp2-2.10.2-30
gsf-sharp-0.8.1-85
kernel-bigsmp-2.6.22.17-0.1
kernel-default-2.6.22.17-0.1
gmime-sharp-2.2.10-35.2
madwifi-devel-0.9.3.99-36

So wenn noch infos benötigt werden um das Problem zu lösen gibt mir bescheid.
 
A

Anonymous

Gast
Schritt 1:

Den ganzen madwifi-Krempel deinstallieren.

Schritt 2:

Du hast weniger als 4 GB RAM, also statt kernel-bigsmp den kernel-default verwenden.

Schritt 3:

Die ganzen anderen unnützen Kernel rauswerfen (xen usw.)

Und dann Schritt 4:

Kein Wunder, daß Deine Karte nicht erkannt wird:

Code:
Model: "Atheros AR5416 802.11a/b/g/n Wireless PCI Adapter"
 Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
 Device: pci 0x0023 "AR5416 802.11a/b/g/n Wireless PCI Adapter"

Eine draft-n Karte!

Lesen:

Madwifi: RPM-Pakete für AR5007EG/AR5008 auf i586 und x86_64!

Madwifi für AR5008 "draft 802.11n" Karten (AR5416/AR5418)
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich hab deinen Rat befolgt aber jetzt ist das passiert was ich befürchtet habe. :(
Ich habe alle kernel module mit bigsmp und xen deinstaliert(hab aber darauf geachtet das die default geblieben sind). Das wifi zeugs hab ich auch entfernt. Ich hab dann den PC neugestartet und der erste schreck grub zeigte mir im bootmenü nicht mehr suse 10.3 sondern nur noch Windows XP (ist auf zweiter Festplatte) und Diskette an. Ich hab dann PC wieder neugestartet und eine suse 10.3 dvd rein -> nach dem laden und im installations setup bin ich dann auf instaliertes System von Festpallte starten (weiss jetzt nicht mehr genau ob es exakt so hies).

Es brachte dann folgenden Fehlermeldung:
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.22.5-31-default/modules.dep: No such file or directory
iptables v1.3.8: can't initialize iptables table 'filter', iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel need to be upgraded.

Master Resource Control: runlevel 5 has been /etc/init.d/rc: line 398: /proc/asound/card0/pcm0p/OSS: No such file or directory
Master Resource Control: runlevel 5 has been /etc/init.d/rc: line 399: /proc/asound/card0/pcm0p/OSS: No such file or directory

Welcome to openSUSE 10.3 - Kernel 2.6.22.5-31-default (tty1)
 
A

Anonymous

Gast
Lötzinn, wenn der default wirklich installert war und auch installiert blieb, dann muss da auch ein Eintrag in GRUB vorhanden sein.

Installiere kernel-default noch einmal nach (am besten übers Internet via YaST OnlineUpdate und in der neusten Version) und dann passt das.
 
OP
C

Conax

Hacker
und wie will ich da in yast was nachinstallieren wenn ich nur ins shell (so nennt sich das glaub ich) kann. Das versteh ich nicht ganz.
 
A

Anonymous

Gast
Mit yast, wie denn sonst?

Nach dem Starten von DVD hat man ein voll funktionsfähiges System und YaST läuft auch in der Kommandozeile!

Nur weil es da nix zum "Mäusle schubsen" gibt, heisst das noch lange nicht, daß das System im Eimer ist.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Conax schrieb:
wenn ich das script ausführen will bringt er mir immer keine berechtigung obwohl ich es als root ausführe und root passwort eingebe.
Kannst Du die exakte Fehlermeldung mal posten?
 
OP
C

Conax

Hacker
und wie starte ich dann yast in der komandozeile. Einfach yast eingeben oder wie?
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich hab nochmal nachgeschaut der kernel war instaliert weil ich hab in yast unter der spalte instalierte version eine versionsnummer gesehen. Ich hab dann den Kernel trotzdem nochmal neu instaliert und es hatte danach im bootemenü wieder Suse10.3 angezeigt was mir dann aber aufgefallen ist es hat nicht mehr dieses grüne bild mit dem logo opensuse (rechts unten) und den ladebalken angezeigt aber zumindest kann ich jetzt wieder meine Maus über den destop schupsen. :D

[Edit Mod:] Kram zu vbox gelöscht. Hat mit dem Thema nichts zu tun.

Ich start jetzt mal den PC neu vielleicht klappts ja dann(die Hoffnung stirbt zuletzt). :wink:
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich hab jetzt die beiden rpm Pakete (von dem oben angegebenen link) madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.22.17_0.rm.0.i586.rpm und madwifi-r3698+AR5007EG-rm.0.i586.rpm instaliert zumindest denk ich das mal. Ich hab einfach darauf geklickt yast öffnete sich und es kam eine meldung lese pakete ein (oder irgendwie so). Wie kann ich jetzt testen ob die Karte läuft?
 
OP
C

Conax

Hacker
so sieht das aus nach eingabe in die Konsole:
linux-conax:/home/stefan # iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

linux-conax:/home/stefan #

und das hat das script ausgespuckt:
--- Das Script muss als root ausgeführt werden. Bitte jetzt das root Kennwort eingeben. Bedenken das Script auszuführen? Bitte http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_rootAccess lesen.
Passwort:
bash: /home/stefan/Desktop/collectNWData.sh: Keine Berechtigung
 

Grothesk

Ultimate Guru
Keine Ahnung, wie du das skript ausführst.
Mit Sicherheit nicht direkt über eine Konsole.
Lies die Anleitung dazu nochmal.
 
Oben