• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server abgestürtzt

netwulf

Newbie
hallo zusammen

bin nigel nagel neu hier im forum. und wie immer wenn ein neuer sich anmeldet, was will er? Eure Hilfe...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) Habe einen Dell Server mit RAID 3aware. 9.1 Suse läuft drauf.

2.) Der server ist abgestürzt. beim reboot bleibt er hängen mit der meldund:

"write on read only FS. " var/log...

Mir scheint es dass da die logs dazu geführt haben, dass die systemplatte vollgelaufen ist.

wie kann ich nun den server auf ner kommandozeile booten um an die entsprechenden verzeichnisse
zu kommen und die dateien rauszulöschen und das file system wieder auf write zu setzen?


Bin für jeden tipp dankbar.

grüsse aus der kalten schweiz kurz vor der EM.

netwulf
 

pft

Advanced Hacker
von der CD1 das Rescuesystem (hoffentlich hiess das damals auch schon so) booten, dann die entsprechende Partition mounten und aufräumen.

Alternativ geht natürlich auch jede beliebige Live-CD
 
Oben