• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server Einführungs material und co

Erik83

Newbie
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich Windows Vista und auch wenn es Evtl Lustig klingt ich hab zurzeit ehrlichgesagt von Linux auser vor 2 Jahren etwa etwas in Suse Linux rumprobiert. Leider merke ich das das betreiben eines Windows Servers auf welche weiße auch immer für games oder so ziemlichst teuer wird ist daher möchte ich gerne in Linux einsteigen. Bevor ich dieses aber mache wollte ich erstmal die grundlagen für das führen eines Linux server erlernen bevor ich mich daran wage xD.

Daher hätte ich 2 Fragen:

1: Gibt es irgendwelche Einführungs tutorials für Server mit SuseLinux als os ( alle möglichen tuts was das server betreiben mit suse linux betrifft )

2: Auf der opensuse seite kann man Auswählen 32Bit Pc, 64 Bit Pc und PowerPc. Weis jemand zufällig in was für ein verhältnis das gemeint ist ? Ist die version wenn man für den 64 Bit Pc die Version läd wie WindowsVista 64Bit ? Da ja bekanntlich für 64 Bit schwer treiber vorhanden sind und es öfter zu probleme dabei kommt.

Ich würde mich Freuen wenn mir jemand etwas helfen könnte mit infos usw und ich in den Linux reihen etwas einführt werde.

Gruss
Erik
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Erik83 schrieb:
1: Gibt es irgendwelche Einführungs tutorials für Server mit SuseLinux als os ( alle möglichen tuts was das server betreiben mit suse linux betrifft )
Klar gibts die. Je nachdem was du suchst.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

Erik83 schrieb:
2: Auf der opensuse seite kann man Auswählen 32Bit Pc, 64 Bit Pc und PowerPc. Weis jemand zufällig in was für ein verhältnis das gemeint ist ? Ist die version wenn man für den 64 Bit Pc die Version läd wie WindowsVista 64Bit ? Da ja bekanntlich für 64 Bit schwer treiber vorhanden sind und es öfter zu probleme dabei kommt.
Punktlandung. Du kannst aber normalerweise ein 32Bit SuSE auf einem 64Bit Rechner installieren.
 

nbkr

Guru
Die "Bit" Angaben beziehen sich auf die Prozessorarchitektur. Bei der Angabe 32 und 64bit fehlt eigentlich noch "x86". x86 ist eine Prozessorarchitektur. 32 und 64 Bit sind quasi verschiedene Entwicklungsstufen davon. Ein 32bit Prozessor kann eine Binärzahl mit 32 Stellen "auf einmal" darstellen. Ein 64 bit Prozessor kann noch eine doppelt so lange Zahl darstellen. Hängt also von deinem Prozessor ab was Du laufen lassen kannst. Die PowerPC Variante hatte nichts mit Hochleistungsrechnern oder ähnlichem zu tun, sonder ist für eine andere Architektur. Solche Prozessoren wurden früher in den Rechnern von Apple verwendet. Inzwischen sind die aber auch auf x86 umgestiegen.
 
Ich sehe die Frage mehr grundsätzlich.
Was willst du mit dem Server machen?

Evtl. ist Hosting einfacher/angenehmer, oder ein managed Server ist sinnvoller.

Ich mag Suse auf richtigen Servern nicht wegen der Update-Problematik. Da ist Debian einfacher.

Aber alles ist davon abhängig, was der Server überhaupt machen soll.

Grüße
 
Oben