• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ftp-tool gesucht

fachmesse

Newbie
Hey Leute,

ich Suche ein FTP-tool (möglichst kostenlos) mit dem ich folgendes Realisieren kann.

Jeder Benutzer soll Dateien auf einen Webserver hochladen können und dann den Link mit der E-Mail an eine andere Person schicken können.
Die Website mit den Dateien ist nur für den Empfänger der E-Mail zugänglich.
Nach dem Download-Vorgang wird der Datencontainer automatisch gelöscht.

jemand ne Idee?

mfg

Daniel
 

abgdf

Guru
Hi,

"vsftpd" ist ein kostenloser ftp-Server, u.a. für SuSE. Ich bin sicher, er kann das, was Du willst.
Allerdings mußt Du gut mit ihm umgehen können, bzw. ihn richtig einrichten können.

Für den Einstieg kannst Du dazu "man vsftpd" und "man vsftpd.conf" und die Dateien in "/usr/share/doc/packages/vsftpd/" lesen und Dich hier im Forum danach umschauen.

Falls "vsftpd" während der Laufzeit nicht flexibel genug sein sollte, gibt es z.B. einen kostenlosen ftp-Client für Python (Beschreibung mit "pydoc ftplib"). Damit könnte man gewisse Sachen wie lokale (Konfigurations-) Dateien zur Laufzeit überprüfen und auf dem ftp-Server entsprechende Änderungen vornehmen (z.B. Dateien löschen, nachdem sie heruntergeladen wurden).

Wenn Du nicht genug Fachwissen hast, wirst Du mit 100,- EUR nicht auskommen:

Die Software ist bei Linux umsonst, spezieller Support, der über die Beantwortung einfacher Fragen wie hier im Forum hinausgeht, nicht.

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
Nachtrag: Vielleicht brauchst Du keinen Python-Zugriff auf den Server, weil die Daten des Servers in "/srv" gespeichert werden.
Du kannst lokal also direkt an sie herankommen.

Gruß
 
OP
F

fachmesse

Newbie
Hey vielen vielen Dank.

Versuche mich gelich morgen mal daran, müsste es eigentlich hinbekommen.

Gruß

Daniel
 
Oben