• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HTTP ungeprüft weiterleiten

felixsc

Newbie
Hallo,

ich verwende eine Squid als transparenten Proxy, um ein transparentes URL-Rewriting auszuführen.

Auf einem Linux-Server läuft eine Applikation auf einem Tomcat (Port 8080). Diese Applikation kann per SOAP und per RPC Schnittstelle angesprochen werden.

Aller Traffic auf Port 8080 wird per Iptables Rule an den Squid (Port 3128) weitergeleitet. Dieser biegt die URL entsprechend um, bevor die Pakete in den Tomcat gehen. Dies funktioniert soweit gut, steuere ich den Tomcat im Browser an oder spreche ich die Applikation über SOAP an klappt alles.

Alle RPC Requests werden aber leider abgewiesen. Nach langer Ursachenforschung bin ich der Meinung, dass die RPC Anwendung möglicherweise nicht 100%ig standardkonformen HTTP Code liefert und der Squid die Pakete deshalb abweist.

Die Pakete kommen definitiv im Squid an, die Iptables Rule greift also. Der aufrufende Rechner (192.168.0.15) hat ebenfalls Zugriff, ein Zugriff auf den Tomcat via wget z.B. wird durch den Proxy durchgeleitet und funktioniert.
Im access.log taucht folgendes auf:
1212581784.181 0 192.168.0.15 TCP_DENIED/400 2164 POST error:invalid-request - NONE/- text/html

Im cache.log:
2008/06/04 14:16:24| clientReadRequest: FD 14 (192.168.0.15:45218) Invalid Request

Gibt es eine Möglichkeit, den Squid so zu konfigurieren, dass er den HTTP-Traffic ungeprüft durchleitet?
 

prinzunix

Hacker
RPCs (Remote Procedure Calls) gehen nicht über den Proxy. Das ist ein eigenständiges Protokoll,
das absolut ger nichts mit HTTP zu tun hat. Trenne Dich bitte von der
Vorstellung, RPC über einen HTTP-Proxy machen zu wollen/können.

Nachtrag:
Es gibt wohl so was als Technik, um von einem Outlookclient auf einen Exchangeserver zuzugreifen.
Dann braucht es aber dazischen einen speziellen RPC-Proxy bestehend aus Internet Information Server und
Outlook Webaccess (IIS, OWA).
 
OP
F

felixsc

Newbie
Hallo,

doch das bei uns verwendete RPC-Protokoll läuft über HTTP. Die Requests und Antworten werden in XML verpackt und per HTTP verschickt. Daran liegts also nicht.

Trotzdem hat sich das Thema erledigt, ich verwende jetzt statt einem Squid Apache, damit klappt Rewrite-Rules. Ich werd das Thema also als gelöst markieren.
 

prinzunix

Hacker
felixsc schrieb:
Hallo,

doch das bei uns verwendete RPC-Protokoll läuft über HTTP. Die Requests und Antworten werden in XML verpackt und per HTTP verschickt.

Beim flüchtigen Googeln hatte ich dazu einen Vortrag gesehen. In XML sieht das wieder anders aus.
Ist so ein Vorgehen denn schon stark verbreitet?
 
OP
F

felixsc

Newbie
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung ;)
Bei mir in der Arbeit wirds so gemacht, das ist aber auch ein selbstgeschriebenes Framework. Wie andere das machen, weiss ich nicht.
 
Oben