• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OT-Fragen statt Testbericht (AR5007EG und AR5008)

A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9573-madwifi-rpm-pakete-fuer-ar5007eg-ar5008-auf-i586-und-x86_64-a.html

(Titel dem weiteren -unerwünschten- Verlauf des Threads angepasst)
 

süße

Newbie
Hallo und Danke für die nützliche Hilfe bei diesem störrischen Atheros-Teil!

Ich würde gerne SUSE 11 installieren, wann und wie ist mit einem passenden Paket zu rechnen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Grothesk:

Du vermutest richtig, vorher werde zumindest ich mit Sicherheit keine 11.0er Pakete bauen und mit ebenfalls sehr grosser Sicherheit werde ich auch nicht direkt nach dem Release damit anfangen.

Die Pakete baue ich hier auf meiner eigenen Maschine und bevor da keine 11.0er läuft gibt es auch keine Pakete von mir.

Aber es gibt ja

a) Noch den Kollegen Schmolle, der sein eigenes OBS-Repository betreut und mit dem ich bei den RPMs zusammenarbeite

b) die src.rpms zum "Rebuilden"

Wer es also extrem eilig hat, der findet auch eine (oder gar zwei) Lösung(en), wem das zu kompliziert ist, der soll eben warten.
 

schmolle

Newbie
Rain_Maker schrieb:
a) Noch den Kollegen Schmolle, der sein eigenes OSB-Repository betreut und mit dem ich bei den RPMs zusammenarbeite

jepp ,

Repos. habe ich schon hinzugefügt basieren noch auf Factory und mit den heutigen Factory update wurde auf 2.6.25.4-10 gewechselt was also unsere gebauten RPMs unbrauchbar macht :)

Bleibt also bloß variante b)

Have Fun :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
schmolle schrieb:
Bleibt also bloß variante b)
Wogegen ich z.B. prinzipiell gar nichts habe, denn ob die Pakete in Ordnung sind findet man dann am ehesten raus, wenn sie $USER selbst rebuilden muss.

Dauert ja auch nur ein paar Minuten und fehlende BuildRequires werden angezeigt (sofern sie richtig sind, wovon ich mal bei unseren Paketen in dem Fall ausgehe, aber man weiß ja nie 100% sicher, ob man nicht doch etwas vergessen hat).

@süße

Und wenn Du unbedingt etwas testen willst (denn die 11.0 ist IMMER noch eine Testversion), dann installiere Dir die bereits vorhandenen Pakete für 10.3 bzw. 10.2, je nachdem. was Du gerade fährst und berichte, ob sie funktionieren.

Das wäre _deutlich_ sinnvoller als nach "wann gibts das für 11.0" zu fragen, wenn man es noch gar nicht installiert hat, die Hardware ist ja schon jetzt vorhanden.

Man müsste sogar nicht mal etwas selbst basteln, einfach nur Pakete installieren und Modul laden (oder neu starten).

Deinen Testbericht kannst Du mir dann per Mail zukommen lassen (Adresse ist Changelog der RPM-Pakete zu finden) oder aber dort posten:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9272-aufruf-zum-test-der-respeced-wlan-pakete.html

Da Du Dich ja eh schon in "meinem" Forum angemeldet hast (wie ich gerade sehe), wäre das der logischste Weg, dann ist der Test auch direkt da zu lesen, wo die Pakete auch herkommen (und ich muss nicht wie zur Zeit ständig in zig Foren suchen, ob/wo es irgendwo Feedback zu den Paketen gab).
 

schmolle

Newbie
Jepp ,

das würde mich auch mal Interessieren ob die madwifi Pakete gehen für openSUSE:10.3 gelesen habe ich es noch nicht für SuSE bei anderen Distributionen schon !

Have Fun :)
 

süße

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Man müsste sogar nicht mal etwas selbst basteln, einfach nur Pakete installieren und Modul laden (oder neu starten).
.

Wie ich sehe, hat Freund Schmolle inzwischen für 11 nachgelegt :D
http://download.opensuse.org/repositories/home:/schmolle1980/

Wenn also in den kommenden Tagen 11 releast wird, werde ich mein Notebook neu aufsetzen.

Frage: Wenn ich Schmolles Paketquelle ansehe, welches ist die richtige? Was bedeutet "kmp"?


  • [ ] madwifi-devel-r3698+AR5007EG-2.1.i586.rpm 11-Jun-2008 17:40 64K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-devel-trunk+r3717-1.1.i586.rpm 11-Jun-2008 13:22 64K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-debug-r3698+AR5007EG_2.6.25.4_8.2-2.1.i586.rpm 11-Jun-2008 17:40 320K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-debug-trunk+r3717_2.6.25.4_8.2-1.1.i586.rpm 11-Jun-2008 13:22 314K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.25.4_8.2-2.1.i586.rpm 11-Jun-2008 17:40 319K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-default-trunk+r3717_2.6.25.4_8.2-1.1.i586.rpm 11-Jun-2008 13:22 313K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-pae-r3698+AR5007EG_2.6.25.4_8.2-2.1.i586.rpm 11-Jun-2008 17:40 319K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-pae-trunk+r3717_2.6.25.4_8.2-1.1.i586.rpm 11-Jun-2008 13:22 314K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-xen-r3698+AR5007EG_2.6.25.4_8.2-2.1.i586.rpm 11-Jun-2008 17:40 320K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-kmp-xen-trunk+r3717_2.6.25.4_8.2-1.1.i586.rpm 11-Jun-2008 13:22 314K Mirrors Metalink
    [ ] madwifi-r3698+AR5007EG-2.1.i586.rpm 11-Jun-2008 17:40 61K Mirrors Metalink

Gibt es die Möglichkeit Schmolles Paketquelle gleich bei der Installation mit einzubinden und wird dann automatisch alles Notwendige installiert?

Gruß & Dank
 
OP
A

Anonymous

Gast
Was ist kmp? = kernel module package

Welches ist das richtige? = das, welches zum Kerneltyp passt

Kann man das bei der Installation schon einbinden? = Probiers aus, dann weisst Du es.

Und den vorherigen Schnelltest auf 10.3 oder 10.2 je nachdem was installiert ist, könntest Du auch noch abliefern, da kannst Du schon mal "üben" welches das richtige KMP ist.

Wenn die Pakete bzw. die darin enthaltenen Treiber einen Fehler enthalten, dann wirst Du das unter 11.0 auch merken, oder glaubst Du ich schreibe diese Infos mit der Bitte zum Testen nur zum Spaß?

(Ausserdem gibts da unter 11.0 noch einen weiteren, potentiellen "Haken", aber das gehört nicht hier hin.)
 
Ich habe grade die 11. Version installiert. Bei 10.3 gings bei mir mit meiner WLAN-Karte zumindest mit ndiswrapper und jetzt, wo ich openSUSE 11 habe - klappts nicht mehr.

Ich habe jetzt die Packete von Schmolle ausprobiert - funzt auch leider nicht.
Oder gilt es immer noch, dass diese Treiber nicht für eingebaute WLAN-Karten geeignet sind?
 
OP
A

Anonymous

Gast
SchwererStein schrieb:
Oder gilt es immer noch, dass diese Treiber nicht für eingebaute WLAN-Karten geeignet sind?

Wann soll das jemals gegolten haben?

(Da wäre mir zumindest neu und der Test, den ich bei meinem Mitbewohner auf seinem Laptop mit 10.3 und "eingebauter" AR5007EG erfolgreich durchführen konnte, wäre dann wohl eine Sinnestäuschung gewesen.)
 
Ok :)
Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich eigentlich nur die 2 Packages von Schmolle installieren und zwar:
madwifi-r3725+AR5007EG-2.2.i586.rpm

und

madwifi-kmp-pae-r3725+AR5007EG_2.6.25.5_1.1-2.2.i586.rpm (weil ich 2.6.25.5-1.1-pae habe)

Ich habe sogar danach modprobe ath_pci ausgeführt und da kam jetzt kein Fehler.
Aber bei Yast ist die Karte immer noch nicht konfigurierbar.

PS. Warum vielleicht bei mir ndiswrapper nicht funktioniert hat, weil ich eine kmp-default genommen habe
 
OP
A

Anonymous

Gast
(weil ich 2.6.25.5-1.1-pae habe)

PS. Warum vielleicht bei mir ndiswrapper nicht funktioniert hat, weil ich eine kmp-default genommen habe

Das vielleicht kannst Du in dem Fall streichen.

Ich habe zwar eine Idee, was das Problem sein könnte, aber ohne genauere Infos müsste ich raten, das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.

Also poste das Übliche zu WLAN-Problemen (siehe die gepinnten Threads in diesem Unterforum).
 
Ich hab nähmlich schon ziemlich viel zum Thema durchgelesen und nicht umsonst.
Ich habe es hingekriegt. Also einfach die Packages installiert und dann neugestartet.
Vielen Dank für die Hilfe und Bereitstellung der Dateien :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und wenn Du _jetzt_ trotzdem die üblichen Ausgaben zu WLAN posten würdest, dann hätte man endlich das, was der Auslöser war, diese Ankündigungen zu schreiben:

Einen kurzen Testbericht, welche Karte unter welcher Distribution mit welchen Paketen wie funktioniert, damit andere User einen Anhaltspunkt haben.

Genau DESHALB bauen schmolle und meine Wenigkeit die Pakete und stellen sie zur Verfügung.
 
Also, Ich habe eine in mein Laptop eingebaute AR5007EG WLAN-Karte. Das ganze wurde unter openSUSE 11.0 (32bit) erfolgreich durchgeführt.
Ich habe den Link von schmolle als Installationsquelle eingefügt. ( http://download.opensuse.org/repositories/home:/schmolle1980/openSUSE_11.0_Update/ )
Ich habe vorgeschlagen bekommen das Paket compat-wireless-kmp-pae zu installieren, das habe gemacht und anschließend folgende Pakete draufgespielt:
madwifi-devel-r3725+AR5007EG-2.2.i586.rpm
madwifi-kmp-pae-r3725+AR5007EG_2.6.25.5_1.1-2.2.i586.rpm
madwifi-r3725+AR5007EG-2.2.i586.rpm

danach neugestartet und dann ging alles.
Die Ausgaben zu WLAN kann ich jetzt leider nicht posten, kommt also ein bisschen später.
 
Oben