• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper konfigurieren (openSuSe 10.3) wg111v2

Siken

Newbie
Hallo,
ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen vergebens meinen Wlan Stick (wg111v2 von Netgear) zu konfigurieren.
Bis jetzt schaffe ich es das es blinkt und das ich auf den Router zugreifen konnte (!!), jedoch nicht aufs Internet.
Wiederrum gehen Einstellung die ich mit iwconfig/ifconfig gemacht habe nach einen Neustart verloren..
Sprich wenn ich
Code:
 iwconfig wlan0 essid bettina [Eingabe]
Mache ist wlan0 die essid bettina zugeteilt aber nach einen Neustart nicht mehr...
Mein Problem ist halt wie gesagt:
Einstellungen gehen verloren,
ich kann nicht aufs Internet zugreifen..
BItte helft mir...
PS: Ich weiß das es zu knapp ist und das Logs und Ausgaben fehlen aber wenn ihr welche braucht sagt mir einfach welche...
 
OP
S

Siken

Newbie
Wenn ich das mache geht es ja auch nicht, das ist ja das Hauptproblem...dann komm ich nicht mal in den Router rein =S
 
A

Anonymous

Gast
Meine Glaskugel sagt mir, daß das Script wahrscheinlich eine Fehlermeldung wegen "lsusb wurde nicht gefunden" ausspuckt.

(OK, meine Glaskugel und dieser Thread hier)

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=37951

Ohne installiertes Paket "usbutils" wird sich daran auch nichts ändern (Forensuche verwenden, kam schon öfters vor).

Und, ja Bâshgob hat recht, wenn es wirklich ein rtl8187er ist, dann gibt es native Treiber (auch hier Forensuche und Suchmaschine werden Deine besten Freunde sein).
 
OP
S

Siken

Newbie
Soo es geht jetzt alles bestens nur das ich jedesmal nach einen Neustart die Befehle zur Einrichtung wieder ausführen muss (iwconfig/ifconfig etc.) wie kann ich das automatisieren?
Der Autostart von ndiswrapper ist schon im Kernel drin =S
 
OP
S

Siken

Newbie
Dieses Script habe ich ja ausgeführt und nach den Ausgaben dementsprechend gehandelt..
Es geht ja jetzt nur das ich meine Einstellungen nach jeden Neustart erneut ausführen muss.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich vermute mal dass die Einstellungen in /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 nicht richtig gespeichert werden.
 
Siken schrieb:
Dieses Script habe ich ja ausgeführt und nach den Ausgaben dementsprechend gehandelt..
Es geht ja jetzt nur das ich meine Einstellungen nach jeden Neustart erneut ausführen muss.
Was für Kommandos? Vielleicht geht das mit einfachem Script.
Gruß
 
OP
S

Siken

Newbie
Das habe ich auch schon gedacht =S
Nur muss man ja root sein um z.B iwconfig/ifconfig auszuführen...
Kann man su auch automatisieren _ohne_ das man das Passwort selbst eintippen muss?
sprich sowas wie su root passwort :D
 
Oben