• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sambafreigabe und verschiedene benutzer

Chris78

Member
Hallo.
Ich habe einen Samba laufen, zwar ist der als DomainControler configuriert, wird aber größtenteils als einfache Arbeitsgruppe genutzt.

Nun habe ich benutzer angelegt die auf ein Verzeichniss verschiedenes zugreifen sollen. Leget der Benutzer Ralf dort eine Exceldatei ab, kann der beutzer bruno sie zwar öffen, sie aber nicht verändern.

gibt es da noch was zu beachten in der smb.conf?
oder muß ich eine spezjelle gruppe angeben?

Vielen dank
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Create-Mode muss auf 666 und nicht auf 644 stehen.
Code:
[public]
   comment = fuer alle
   browsable = yes
   public = yes
   create mode = 0777
   path = /public
   writeable = yes
 

stka

Guru
Du canst den createmode setzen wie du willst, solange die Gruppe am Verzeichnis (unter Linux) nicht die entsprechenden Rechte hat, wird das nie was werden. Also prüfe mal die Rechte und zeige vor allen Dingen mal deine smb.conf.
 
Oben