• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] merkwürdiges Umlaut-Problem mit KMail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edgarkls

Hacker
Seit einigen Tagen spinnt KMail ein bisschen. Wenn ich Nachrichten schreibe, werden die deutschen Sonderzeichen (ü,ä,ß ... ) durch Kästchen oder Leerzeichen ersetzt. An den länderspezifischen Einstellungen habe ich nichts verändert, und seit der ursprünglichen Installation habe ich auch nie einen anderen Zeichensatz als AMD Thorndale verwendet. HTML Text ist aus Prinzip abgeschaltet. In den letzten Wochen habe ich auch keine updates eingespielt (betroffen ist mein stabiles System, an das ich nur Security-Updates ranlasse) , so daß das alles ein wenig rätselhaft ist.

System: OpenSuse 10.3, KDE 3.58.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Probier mal die manuelle Umstellung der Zeichensatzkodierung unter "Ansicht->Kodierung festlegen" falls bei dir die automatische Erkennung aus irgendeinem Grund versagt. Normal wäre dort UTF-8 was auch die Default-Einstellung für dein KDE wäre (wenn dus da geändert haben solltest dürfte dies der Grund für die seltsame Optik sein). Alternativ könnte auch iso-8859-15 sinnvoll sein , was dem westeuropäischen Zeichensatz inklusive dem Euro-Symol entspräche, falls du explizit kein UTF-8 nutzen wilst.

Bis denne,
Tom
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Ganz merkwürdige Sache.... Ein Wechsel von automatische Erkennung auf UTF8 und dann zurück auf automatische Erkennung hat das Problem gelöst. Möchte mal wissen, was da passiert ist. Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben