• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Administrator einrichten Samba

Pingel

Newbie
Hallo miteinander.

Habe aus Spass und Interesse zu Hause einen Samba PDC eingerichtet.

Bis jetzt habe ich auf dem Windows Laptop jeweils Programme als lokaler Admin installiert. Kein Problem, da der Laptop einen Fingerprint Reader hat.
Mein neuer PC hat solch einen aber nicht. Jedesmal wenn Administrationsrechte benötigt werden, mich mittels "Computername"\admin anzumelden, anstatt über die Domäne nervt.
Wie muss ich da vorgehen? Möchte einen Benutzer "admin" eröffnen, welcher auf jeder Maschine Administrationsrechte hat.

Danke für jede Antwort.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du meinst sowas hier:
http://us3.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/groupmapping.html#id383588
 
OP
P

Pingel

Newbie
Danke für den Link.

Habe nun einen smbuser "admin" eingerichtet und diesem auf der Windows Maschine Administrationsberechtigung gegeben.
Funktioniert auch wie gewünscht.

Ist dies der übliche Weg oder wird dies im Professionelen Bereich mittels diesem mapping gemacht?
 
Oben