• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AntiVir und Postfix? / kleine Nachfrage zu Spamassassin

Hallo Leute!
Nachdem mir in meinem Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=564631#564631 wirklich super geholfen wurde, und ich viel Unterstützung in diesem Forum gefunden habe, möchte ich mich noch mit ein paar Kleinigkeiten an euch wenden.

Das Problem aus meinem vorherigen Posting ist behoben. Der Mailverkehr läuft so wie ich es mir vorstellt habe.
Mittlerweise habe ich auch den SpamAssassin drin. Dazu habe ich in der main.cf "mailbox_command = /usr/bin/procmail" gesetzt. Habe dann mal ein privates Testkonto von GMX ausprobiert, und es kamen auch tatsächlich nur die gewünschten Mails durch. Den SPAM sortiert der SpamAssassin momentan noch in "$HOME/spam" aus. Die Datei wird auch angelegt.
(Dieses habe ich über Webmin eingerichtet)

Dazu habe ich mir eine DEMO Version von AntiVir Mailgate für Unix geladen und installiert. Die Software aktualisiert sich auch gut. Meine Frage nun noch:
Ich denke mal, dass das Filter der Mails nach Viren auch über procmail zu laufen hat. Nur wie ist procmail dahingehend einzurichten? Ich habe schon einiges versucht und im Netz geschaut, aber bisher nicht auf die Lösung gestoßen.

Wenn ich in Yast bei der Einrichtung des MTAs "Virusprüfung" aktiviere, dann kann ich keine Mails mehr verschicken.

Hat noch jemand die Geduld, um mir da noch einmal weiter zu helfen?
Ich wäre äußerst dankbar dafür!
 
nutze den amavis-new, der ruft den spamassi und Virenprüfer auf.
Als Virenscanner kannst du den antivir (non-oss) und/oder den clamv nehmen. Die updates laufen beim antivir per cron und beim clamv über freshclam (konfigurierbar).

Damit gibts eigendlich ekine Probleme.

Grüße
 
OP
S

survial555

Newbie
Hallo Carsten!

Ich habe nun einiges experimentiert und im Netz gesucht, aber sobald ich die getestete Konfiguration starte, werden meine Mails nicht mehr zugestellt.

ich habe in der main.cf folgenden eintrag hinzugefügt:
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024

die master.cf hat folgende einträge hinzubekommen:
amavis unix - - n - 2 smtp
-o smtp_data_done_timeout=1200
-o disable_dns_lookups=yes
127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd
-o content_filter=
-o local_recipient_maps=
-o relay_recipient_maps=
-o smtpd_restriction_classes=
-o smtpd_client_restrictions=
-o smtpd_helo_restrictions=
-o smtpd_sender_restrictions=
-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
-o mynetworks=127.0.0.0/8
-o strict_rfc821_envelopes=yes


Postfix startet soweit auch, nur wenn ich per fetchmail Mails abrufe, werden diese den lokalen Postfächern nicht zugestellt.

Ich finde es auch irgendwie so was von undurchsichtig, wie das zu installieren und zu konfigurieren ist. Egal wo man im Netz auch sucht, entweder stimmen die Angaben nicht, dass irgendwelche Dateien z.B. nicht vorhanden sind, oder nicht an der angegebenen Position liegen, oder aber Konfigurationen stimmen nicht...
Gibt es denn keine generell "Anleitung" wie das vernünftig und sicher einzurichten ist?
Für Unerfahrene wie mich ist das wirklich sehr schwer, wenn es nicht so funktioniert wie es in der Anleitung steht, hat man keine Chance noch selber etwas auszurichten.

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar. ;)
 
Hmmm, YAST bastelt das doch fast out-of-the-Box richtig zusammen, mit amavis-new.

Ggfs. mal die bestehende Config wegsichern und von Grund auf erstmal per YASt das Teil einrichten. Dann von Hand optimieren und den Eintrag in der sysconfig nicht vergessen, daß danach die confs tabu sind.
 

pft

Advanced Hacker
Postfix startet soweit auch, nur wenn ich per fetchmail Mails abrufe, werden diese den lokalen Postfächern nicht zugestellt.

Was passiert den mit den Mails? was steht in den logs (fetchmail, mail, messages)?

Die Konfig sieht auf den ersten Blick ok aus.
Natürlich gibt es in den Anleitungen kleine Varianten abe ersten macht yast das i.d.R. richtig und zweitens gibt es auf der postfix homepage eine gute Übersicht zum Prinzip.
Die Links hatte ich DIr ja auch schon gepostet:
http://www.postfix.org/CONTENT_INSPECTION_README.html
http://www.postfix.org/FILTER_README.html
 
Oben