• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit dem 4. Netzwerkschlüssel.Netgear Karte wird erkannt

Shell

Newbie
Hi,

ich habe die WLAN-Karte Netgear WG311T. Nach einem Kernelupdate und der Installation von Madwifi wird die Karte jetzt auch erkannt.

YaST_1.png


Wie richte ich jetzt mein WLAN-Netzwerk richtig ein? Nach meiner Konfiguration sieht es in kinternet so aus:

KInternet.png


Eigentlich habe ich den Schlüssel im YaST schon eingetragen.
Dies ist die Konfiguration:

YaST_3.png

YaST_4.png


Jedes mal jedoch, wenn ich YaST erneut aufrufe, stellt sich die Firewall wieder auf Alles Blocken ein:

YaST_2.png


In der Firewall selbst ist aber dies eingestellt:

Firewall.png



Ich hoffe, ihr könnt mir beim Einrichten meiner WLAN-Verbindung helfen. Bitte erzählt mir nicht, wie unsicher WEP ist, das weiß ich selbst, aber mein Vater will das einfach nicht wahrhaben

Danke im Vorraus,

Shell
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du bei der Schlüsseleingabe mal statt Hexadezimal Passphrase ausgewählt und mal das Passwort richtig eingegeben? Verwendest du den Networkmanager?

Was sagt den das Logfile /var/log/messages?
 
OP
S

Shell

Newbie
Passphrase habe ich mit dem WEP-Key ausprobiert, hat allerdings nicht funkioniert.
Den NetworkManager benutze ich nicht, da der keinen 4. Netzwerkschlüssel kann
Logfile kommt nach
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum sind die ersten drei Felder leer? Trag doch den ersten Schlüssel ein.
Und zu WEP sag ich auch mal lieber nix...
 
OP
S

Shell

Newbie
@Grothesk: Zu WEP brauchst du auch nichts zu sagen (ich weiß schon... aircrack-ng .... 5 Mins later: WEP Key Found!)

Also, ich habe jetzt in alle 4 den gleichen WEP-Key eingetragen, wobei der 4. als Standard definiert ist. Immerhin bin ich jetzt schon verbunden. Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Einstellung der Firewall immerwieder auf "Keine Zone, aller Verkehr gesperrt" zurückspringt. Ich hatte die Firewall auch schon zum Test deaktiviert, allerdings konnte ich mit dieser Einstellung auch keine Website aufrufen.
 
OP
S

Shell

Newbie
Ich habe das Script mal als root durchlaufen lassen. Dabei kam heraus, dass ich angeblich kein Standardgateway gesetzt hätte, obwohl ich das hier bereits gemacht habe:

gateway.png


Hier ist die komplette log des Scripts:
http://www.nopaste.com/p/aWFBxR7Id
 
OP
S

Shell

Newbie
Danke für die Antwort. Leider kann ich immernoch keine Verbindung zu einem Server herstellen. Die Ergebnisse des Script sind die gleichen. Vielleicht habe ich das Script ja falsch benutzt? Unsere Internetkonfiguration sieht so aus:

Modem (Thomson SpeedTouch) <--> WLAN-Router (Netgear WG624 oder so ähnlich) <--> Mein Rechner
Mir kam das mit LinuxServer nen bisschen komisch vor.

Nach dem Neustart:

su
ifdown ath0
ifup ath0
ifconfig ath0 up

Hier ist meine neue Log:
http://www.nopaste.com/p/aIsgmt7Ag

Mir kommt auch das ziemlich komisch vor:
Code:
WIRELESS_KEY_0='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_1='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_2='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_3='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
ist das so normal?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Shell schrieb:
Ich habe das Script mal als root durchlaufen lassen. Dabei kam heraus, dass ich angeblich kein Standardgateway gesetzt hätte, obwohl ich das hier bereits gemacht habe:

gateway.png


Hier ist die komplette log des Scripts:
http://www.nopaste.com/p/aWFBxR7Id

Das Script wird momentan ziemlich überarbeitet und es wird dann diese falsche Meldung im konkreten Fehlerfalle nicht mehr angezeigt werden.
 
OP
S

Shell

Newbie
Verstehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, mit meiner Hardware und der Konfiguration hier mit Linux ins Netz zu kommen? :?
 
Oben