• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SSL Verbindung extrem langsam

Alf72

Member
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass die Verbindung zu meiner Bank (Onlinebanking) extrem langsam ist.
Es handelt sich hierbei um eine SSL Verbindung.

Es ist komischerweise nur genau diese Verbindung die extrem langsam ist... andere SSL Verbindungen laufen problemlos!

Ich habe jetzt schon alles versucht, was mir so eingefallen ist:
- in den Logfiles (messages, firewall, errorlog) gesucht... nichts gefunden
- Browser Update (Firefox 2.0.0.14)... keine Änderung
- alle aktuellen SuSE Updates... auch keine Änderung

Dann habe ich mal auf dem gleichen Rechner Ubuntu gestartet... und das gleiche Problem... dann war Windows dran... alles läuft prima :(

Es scheint also ein Problem unter Linux zu sein... dachte ich... dann habe ich eine ältere Ubuntu Version in einer VM unter Windows laufen lassen... auch keine Probleme.

Jetzt bin ich völlig ratlos :?

Was könnte ich noch testen?

Danke schon mal für Eure Tipps ;)

Gruß Alf
 
OP
A

Alf72

Member
Ergänzung:

Meine Vermutung war die Verschlüsselung... jetzt habe ich aber auf einem anderen Rechner SuSE 10.1 probiert... gleiche Firefox Version und gleiche security Konfiguration... alles geht super schnell.

Dann habe ich noch mit tcpdump versucht irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu finden... leider erfolglos.

Den einzigen Unterschied zwischen den beiden Rechnern:
Funktionierender Rechner -> tcpdump zeigt die IP meines lokalen Rechners
Nicht funktionierender Rechner -> tcpdump zeigt den Namen meines lokalen Rechners

Kann das ein Problem sein? Da kenne ich mich nicht mehr aus :(
Sollte aber eigentlich egal sein... denke ich :?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du IPv6 ausgeschaltet? Hast du den Seitenaufruf mal mit einem anderen Browser getestet (z.B. Konqueror, Opera)?
 
OP
A

Alf72

Member
Hallo spoensche,

ja... ipv6 ist wohl aktiv (das Modul ist zumindest geladen) und ja... ich habe es mit Konqueror und wget probiert... beides sehr langsam.

Was mich am meisten wundert ist, dass es auf 3 anderen Rechnern mit älteren "Versionen" funktioniert.
Ein SuSE 10.1 und ein SuSE 9.3 Rechner und ein "alter" Ubuntu Rechner haben keinerlei Probleme mit der Seite.
Nur die aktuelle SuSE 10.3 und das aktuelle Ubuntu haben dieses Problem.

Ich bin etwas ratlos, da das Problem erst seit ca. einer Woche existiert... davor ging alles ohne Probleme... und ich habe keine besonderen Updates laufen lassen... unter Ubuntu habe ich sogar gar keine Updates seitdem durchgeführt.

Ich habe auch noch einen anderen Thread (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=94032) gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem hat... dort habe ich schon meine weiteren "Versuche" beschrieben.

Ich hatte gehofft, dass ein Admin die beiden Beiträge zusammenführen kann... sonst gibts noch Ärger wegen Doppelposts ;)

Gruß Alf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS. Wenn es dann noch nicht geht nochmal melden.
 
OP
A

Alf72

Member
Hmmm... also das scheint nicht das Problem zu sein :(

Ich habe ipv6 mal deaktiviert... leider keine Änderung.
Dann habe ich auch mal die MTU auf 1492 gesetzt (der Router hat auch 1492)... keine Änderung.
Und auch die Firewall scheint nichts zu blocken.

Danke für die Tipps :)

Aber leider bin ich noch nicht wirklich weiter... es ist auch irgendwie verzwickt, dass es nur genau diese eine Seite betrifft und auch nur die aktuellen Linux-Installationen (SuSE und Ubuntu)... ich bin schon die ganze Zeit am Suchen, was auf dieser Seite anders ist als auf anderen Seiten :?

Kann irgend eine Neuerung am Kernel das Problem sein? Da es ja auf allen meinen "älteren" Installationen funktioniert!

Gruß Alf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Am Kernel liegt es definitiv nicht, sonst hätte ja jeder das Problem auf irgend eine Art und Weise.

Kannst du den Server den anpingen? Poste mal die Ausgabe von:
Code:
ping -c 4 bank.server

Evtl. hilft dir folgendes: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Verbindungsabbr%C3%BCche_bei_diversen_Webseiten
 
OP
A

Alf72

Member
Also anpingen kann ich den Server nicht.

Code:
--- lb-wwwnordlbde.internet-filiale.net ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3020ms

Der angegebene Link zeigt auf einen nicht freigegebenen Artikel... da gibts nichts zu lesen :(
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann existiert der Server so wie du ihn verwendest wohl nicht. Du verwendest übrigens auch den falschen Server.

Der Server fürs Onlinebanking bei der Nord LB: https://banking.nordlb.de/cgi/anfang.cgi?KtoNr=Konto/Depot

und nicht lb-wwwnordlbde.internet-filiale.net.
Mit dem falschen Server kann das auch nicht funktionieren.

Das hättest du auch per http://www.nordlb.de herausfinden können, aber macht ja nix. :wink:
 
OP
A

Alf72

Member
Hehe... nein daran liegt es nicht ;)

Wenn Du auf www.nordlb.de gehst, wirst Du auf lb-wwwnordlbde.internet-filiale.net umgeleitet... mein ping ging auf www.nordlb.de :)
Auch die Adresse banking.nordlb.de funktioniert bei mir nicht... die habe ich in meinen Bookmarks.
Zudem wird man für das Onlinebanking sowieso auf die Braunschweiger SpaKa umgeleitet www.blsk.de... aber auch die funktioniert nicht ;)

Es war also nicht die "falsche" Adresse... :D
 
OP
A

Alf72

Member
Haha... jetzt geht es wieder zügig :)

Keine Ahnung was sich geändert hat... muss aber auf "Bankseite" passiert sein... gestern hat der Seitenaufbau noch ca. 2 Minuten gedauert... jetzt dauert es nur ein paar Sekunden und ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.

Seltsam aber egal... es geht wieder.

Danke trotzdem für die Unterstützung!!!

Gruß Alf

P.S.: Der ping geht übrigens immer noch nicht... ich vermute der wird von der Bank unterbunden ;)
 
Oben