• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Linux Rechner an einem DSL-MODEM

mar-vel

Newbie
Hi,

ich habe leider noch nichts passendes hier gefunden.....

Also, ich habe zwei Rechner mit SUSE 10.3. Einen HUB und ein DSL Modem zur Verfügung. Zur Zeit ist ein Rechner direkt an meinem DSL Modem angeschlossen und läuft gut. Nun möchte ich mit einem zweiten Rechner ebenfalls ins Internet. Was muss ich tun, dass der erste als Router fungiert und dem zweiten das zur Verfügung stellt? In dem Ersten ist eine zweite Netzwerkkarte eingebaut.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Mar-vel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bevor ich da mit zwei permanent laufenden Rechnern hantieren würde:
Kauf dir einen Router und Ruh ist.
 
A

Anonymous

Gast
Eben, wenn man alleine nur die Stromkosten bedenkt, die ein normaler PC verursacht, dann hat sich ein "Plaste-Router" _sehr_ schnell amortisiert.

Wenn man bedenkt, was die Dinger heutzutage noch kosten (vor allem wenn kein WLAN dabei sein muss, aber selbst dann ist das keine grosse Investition), dann ist das "Wir machen einen PC zum Router" für den normale Heimanwender, der nur mehrere Kisten gleichzeitig ins Netz bringen will, vollkommener Humbug.

Von der nahezu idiotensicheren Einrichtung des kleinen Kästchens und der praktisch nicht vorhandenen Geräuschkulisse des selben mal ganz zu schweigen
 
OP
M

mar-vel

Newbie
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da aber der zweite Rechner eh nur läuft, wenn der erste "besetzt" ist, brauche ich keinen Router. Das kann der erste mitmachen....
 
A

Anonymous

Gast
Stimmt, dann brauchst Du aber auch keinen HUB.

Zwei getrennte Subnetze und auf PC Nr.1 Forwarding aktivieren.

Viel Spaß beim Frickeln.
 
OP
M

mar-vel

Newbie
warum nö? ich kann doch keine zwei Rechner direkt mir einem normalen Netzwerkabel verbinden.....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Doch, kann man.
Aber dann musst du im Gateway-Rechner das Routing richtig einstellen und den Hub verwenden.
Mit einem Router wäre das alles ganz einfach. Aber das kommt ja aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage. Mein Rat: Kauf dir einen Router.

Wenn du unbedingt willst:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetzugang_mit_Linux-Rechner_als_Router
 
A

Anonymous

Gast
XOver wird AFAIK (meist) unnötig wenn die NICs "Auto-Sense" beherrschen, aber wenn schon das Geld (15 -20 €) für einen Plasterouter fehlt, dann sind die Karten wahrscheinlich auch noch von anno Tobak.
 
OP
M

mar-vel

Newbie
das Geld wäre schon da, aber man wird doch mal fragen dürfen...
Da ich wie gesagt, den zweiten Rechner IMMER nur an habe, wenn der andere auch läuft, kann ich das doch sparen, oder?
Es sind übrigens 3Com 3c905 Netzwerkkarten.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Konfiguration noch ein bisschen helfen.
Vielen Dank
 
Oben