• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RT2500 WLAN geht nur ohne DHCP

mstoidner

Newbie
Sry, falls das Problem irgendwo schon mal behandelt wurde oder ich hier nur einen saublöden Denkfehler mache, aber mein WLAN funktioniert nur, wenn ich über YAST die IP-Daten, Routing und Nameserver konfiguriere. Versuche ich das ganze über DHCP werde ich an jedem mir zur Verfügung stehenden Routern abgelehnt. Unabhängig von der Verschlüsselungsart. Auch ohne verschlüsselung. Hierbei ist es egal ob ich die Verbindung mit dem Router Manuell (ifup) über das Terminal mache oder per KNetwork Manager

Ich habe das selbe Problem unter SUSE 10.2 und 10.3.
Die Karte ist eine MSI CB54G2 und das System ist frisch aufgesetzt. Die Karte wird auch mit richtiger Bezeichnung und meiner Meihnung nach dem richtigen Chipsatz bzw. richtigen Treiber erkannt.

Bin schon ein Halbes Jahr am Googeln und experimentieren. Aber wahrscheinlich bin ich inzwischen Betriebsblind was das Problem angeht.

Grundsätzlich könnte man ja die Daten einstellen, da ich aber mein SUSE beruflich nutze und an 6 verschiedenen Routern arbeite, ist es ganz schön nervig, die IP-Daten jedes mal über YAST manuell wieder zu ändern.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich wäre wahnsinnig dankbar.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Karte auf DHCP einstellen, dann das skript laufen lassen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 

Wusel1007

Member
Sollte es mit der Konfiguration via DHCP einfach nicht funktionieren wollen, dann schau Dir mal als Workaround netgo an.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zwar OT, aber was soll es...
Dieses netGo?
http://netgo.hjolug.org/
Welches seit 3 Jahren nicht mehr gepflegt wird? Da würde ich eher die Finger von lassen. Zumal man sich damit noch eine zusätzliche Baustelle in das System holt. Und Hilfe zu dem Programm wohl auch eher schwerer zu bekommen ist, weil es halt keiner einsetzt.
 
A

Anonymous

Gast
Das Ding (netgo) braucht Zugriff als Root (also mindestens über sudo zu starten) und ist deshalb unter openSUSE _keine_ Alternative zu kinternet/cinternet und NWM.
 
Oben