• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DWL122 und SuSE 9.1 64 Bit

User-Mike

Newbie
Hallo Leute,

ich bekomme meinen WLAN USB Adapter D-LINK DWL-122 einfach nicht unter SuSE 9.1 in der 64 Bit Version zum laufen.

Folgendes habe ich unter Yast eingerichtet:
- Drahtlos
- Prism2_usb
- ESSID: mywlan
- Standard-GW: 192.168.55.1
- DHCP auf auto

In /etc/wlan SSID="mywlan" eingetragen
wlancfg-default in wlancfg-mywlan umbenannt

In /etc/modprobe.conf "alias wlan0 prism2_usb" eingetragen.

.... aber nichts geht:((

Unter Yast/Hardware-Info/USB finde ich den den Stick als:

D-Link Unclassified device
Treiber: prism2_usb

Wenn ich den Adapter rein stecke und vorher "#tail -f /var/log/messages" eingeben habe, bekomme ich folgende Ausgabe:

Jun 18 22:32:27 linux64 kernel: usb 2-1: new full speed USB device using address 5
Jun 18 22:32:27 linux64 kernel: usb 2-1: SerialNumber: 000000000000
Jun 18 22:32:27 linux64 /etc/hotplug/net.agent[12165]: SIOCSIFFLAGS: No such device
Jun 18 22:32:27 linux64 /etc/hotplug/usb.agent[12164]: need a device for this command
Jun 18 22:32:27 linux64 /etc/hotplug/net.agent[12165]: wlanctl-ng: No such device
Jun 18 22:32:27 linux64 ifup-wireless: Could not query device:

Bei "#chkconfig -a wlan" kommt:

wlan: unknown service
wlan: not a runlevel service

Als Linux-DAU bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ansonsten werde ich auf die 32 Bit Version umsteigen.

Viele Grüße

Mike
 
OP
U

User-Mike

Newbie
Da leider keiner einen Vorschlag hatte, habe ich jetzt die 32 Bit Version installiert und mit der oben genannten Konfiguration hat es mit dem WLAN auf Anhieb geklappt. Werde mich trotzdem noch einmal mit der 64 Bit Version rumschlagen, denn sie läuft merklich schneller auf meinem Notebook.

Gruß Mike
 
OP
U

User-Mike

Newbie
Bei mir hat es mit der Anleitung für den Vigor 510 von roolie mit der 32 Bit Version und dem DWL-122 geklappt:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8440
 

Kalle

Newbie
Versuch mal mit dem Lucent Orinoco Treiber.
Bei mir läuft der DWL-122 und ein Siemens Gigaset SE515dsl Router mit
128 Bit Verschlüsselung !

Rufe die YaST auf und mache folgende Einstellungen:

Rufe Netzwerkgeräte auf und konfiguriere eine neue Netzwerkkarte.
Gerätetyp = Drahtlos
Konfigurationsname = 0
Name der Hardware-Konfiguration = z.B. wlan0
Modulname = orinoco **

** Eintrag ensteht wenn unter "Auswahl aus Liste" der Lucent Orinoco Treiber basierend auf Prism II gewählt wird

Unter Einstellungen für Funkverbindungen:
Netzwerkname (ESSID) = wie im Router eingestellt
Key Input Type = ASCII
Verschlüsselungs-Key = s:"ASCII-String"

Unter "Mehrere Schlüssel"
WEP Keys Key Length = 128 bit
Authentication Mode = Open
Darunter wird eine Liste angezeigt mit den folgenden Punkten:
No. Key Default
Es müßte der vorher eingetragene Verschlüsselungs-Key
sichtbar sein!

Nachdem Du alle Einstellungen gemacht hast Suse neu booten !
Beim Booten mit F2 Bootvorgang anzeigen lassen.
WLan Karte müßte nach dem scannen des USB angezeigt werden!

Viel Spass beim Testen

Gruß Kalle
 
Oben