• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einige Webseiten werden nicht angezeigt

Hallo!

Nach etlichen Stunden Suche im Internet, konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden. :(
->Bin ein Linux-Neuling.

Ich habe ein Problem mit der Anzeige von Webseiten - einige werden angezeigt (z.B. www.suse.de), andere nicht (z.B. www.google.at).
Es ist egal ob ich den Konqueror oder den Firefox benutze - es ändert sich nichts. Es scheint fast so, dass alle Seiten die google auf irgendeine Art verwenden nicht angezeigt werden. Ping auf www.google.at funktioniert aber...

Firewall habe ich aus diesem Grund noch keine aktiviert.
Die Installation habe ich mit einer von http://software.opensuse.org/ downgeloadeten CD durchgeführt.

Folgendes ist mein Aufbau:
Alcatel-Speedtouch als DSL Router (auf 192.168.1.1/255.255.255.0 gelegt, DHCP deaktiviert)
<-> eth1(192.168.1.2/255.255.255.0 DNS von meinem Provider eingetragen) auf Linux Server
<-> eth0 LAN-Seitig
DSL0 (Modem IP: 192.168.1.1, DNS ist eingetragen) baut Verbindung on Demand ins Internet erfolgreich auf und es können, wie gesagt, einige Seiten immer angezeigt werden. Andere werden einfach gar nicht geladen.

Ein transparenter Proxy oder so, ist glaube ich, nicht im Weg. Bzw. wie kann ich das ggf. überprüfen?
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

Versuch mal anstelle des DNS- Servers von deinem Provider, deinen Router als DNS- Server zu verwenden. Wenn du die IP automatisch beziehst, sollte auch der DNS- Server automatisch mitgeliefert werden.
 
OP
C

Christian85

Newbie
Hi spoensche!

Danke für den Tipp! Werde ich gleich ausprobieren sobald ich wieder bei mein Server zuhause bin. :)
 
OP
C

Christian85

Newbie
Hi!
Leider hat das nichts geholfen. :-(