• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einige Webseiten werden nicht angezeigt

Hallo!

Nach etlichen Stunden Suche im Internet, konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden. :(
->Bin ein Linux-Neuling.

Ich habe ein Problem mit der Anzeige von Webseiten - einige werden angezeigt (z.B. www.suse.de), andere nicht (z.B. www.google.at).
Es ist egal ob ich den Konqueror oder den Firefox benutze - es ändert sich nichts. Es scheint fast so, dass alle Seiten die google auf irgendeine Art verwenden nicht angezeigt werden. Ping auf www.google.at funktioniert aber...

Firewall habe ich aus diesem Grund noch keine aktiviert.
Die Installation habe ich mit einer von http://software.opensuse.org/ downgeloadeten CD durchgeführt.

Folgendes ist mein Aufbau:
Alcatel-Speedtouch als DSL Router (auf 192.168.1.1/255.255.255.0 gelegt, DHCP deaktiviert)
<-> eth1(192.168.1.2/255.255.255.0 DNS von meinem Provider eingetragen) auf Linux Server
<-> eth0 LAN-Seitig
DSL0 (Modem IP: 192.168.1.1, DNS ist eingetragen) baut Verbindung on Demand ins Internet erfolgreich auf und es können, wie gesagt, einige Seiten immer angezeigt werden. Andere werden einfach gar nicht geladen.

Ein transparenter Proxy oder so, ist glaube ich, nicht im Weg. Bzw. wie kann ich das ggf. überprüfen?
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

Versuch mal anstelle des DNS- Servers von deinem Provider, deinen Router als DNS- Server zu verwenden. Wenn du die IP automatisch beziehst, sollte auch der DNS- Server automatisch mitgeliefert werden.
 
OP
C

Christian85

Newbie
Hi spoensche!

Danke für den Tipp! Werde ich gleich ausprobieren sobald ich wieder bei mein Server zuhause bin. :)
 
OP
C

Christian85

Newbie
Hi!
Leider hat das nichts geholfen. :-(
Ping auf http://www.google.at und traceroute haben nichts auffälliges gebracht.

Meine Konfiguration in /etc/hosts
------------------------------------------
127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
127.0.0.2 linux-srv.local linux-srv
192.168.1.2 linux-srv linux-srv
192.168.0.1 linux-srv.local linux-srv
192.168.0.50 HON-WINXP-LAPT.local HON-WINXP-LAPT

/etc/networks:
-------------------------
loopback 127.0.0.0
link-local 169.254.0.0 "Was ist das für eine Adresse??

/etc/resolv.conf
------------------------
Da hatte ich schon mehreres eingetragen
1. Mal die beiden DNS meines Providers:
195.96.3.67
195.96.3.68
2. Mal
192.168.1.1 "IP meines ADSLModems
192.168.1.2 "IP der eth1 - Verbindung zum Modem
192.168.1.0 "IP der eth0 - Verbindung ins LAN

Im Anhang sieht man einen Screenshot - pdf kann man leider nicht hochladen.
Man sieht den Rest des traceroutes zu google und die Konfiguration all meiner Schnittstellen. Der einzige Unterschied ist mir bei der dsl0 bei der txqueuelen: 3 aufgefallen. Aber das wirds doch auch nicht sein...

Könnte es sein, dass bei der CD Installation irgendwelche Pakete weggelassen werden, welche für google zwingend notwendig sind? Cookies z.B....

Fällt irgendjemandem was auf? Was könnten noch Möglichkeiten zur Problemlösung sein?

Edit 30.5.2008: Screenshot entfernt
 
A

Anonymous

Gast
Wirklich clever.

Statt einfach den gesamten Inhalt der obigen pdf-Datei direkt zu posten (wieso eigentlich pdf, warum nicht plain text, Den Inhalt kann man dann bei einem "Pastebin"-Dienst parken), ein überdimensionierter aber trotzdem unvollständiger und deshalb vollkommen nutzloser Screenshot.

Meine Glaskugel sagt anhand der obigen Problembeschreibung "wahrscheinlich falsche MTU" aber das ist nur geraten.

Ohne raten zu müssen gilt aber => lösche den unnützen Screenshot raus, nicht jeder hat DSL und kann warten, bis dieses "Meisterwerk der modernen EDV-Kunst" geladen ist.
 
OP
C

Christian85

Newbie
Sorry, ich wusste nicht wie ich das wirklich sinnvoll aus der Kommandozeile raus bekomme. Da ich von meinem Server nicht direkt auf dieses Forum zugreifen kann (weil auch irgendwas von google verwendet wird), musste ich es aus der Kommandozeile raus bekommen und da hat sich das pdf als "Transportmöglichkeit" angeboten.

Sei wies sei - der Screenshot ist entfernt. Sollte nur veranschaulichen, dass es an dem (vermutlich) nicht liegt.

MTU - daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich verwende an der dsl0 PPTP darum hab ich mal gegoogelt und hab das hier gefunden: http://pptpclient.sourceforge.net/howto-diagnosis.phtml#connections_freeze. Ich werde nun mal an der dsl0 den MTU-Wert von 1400 probieren.
Stellt sich nur noch eine Frage: In welche Datei muss ich das schreiben? Es wird an der oben angeführten Quelle leider nur der Kommandozeilenbefehl angegeben bzw. folgendes "...by adding mtu 1404 or some smaller value as an option to the pppd program". Was wäre das pppd-Programm?

Ich arbeite nach einem Buch (Linux im Windows Netzwerk von Harald Hoß). Ist sehr gut gelungen, nur leider wird nur auf einen DSL Zugang in Deutschland über PPoE und nicht auf den in Österreich notwendigen DSL-Zugang über PPTP Stellung genommen. Darum bin ich auch noch nicht auf die MTU aufmerksam geworden.
 
OP
C

Christian85

Newbie
Hallo!

Nun funktioneren alle Seiten.
Ich verstehe nur nicht ganz wieso und wie es funktioniert, denn
ich musste vorher den MTU-Wert auf 1462 ändern und dann den MTU-Wert erneut auf 1472 ändern - jeweils auf eth1 und dsl0. Und nur wenn ich sie in dieser Kombination abspeichere und dazwischen den Befehl rcsnetwork restart aufrufe, funktioniert es.

Sonderbarerweise ist mir bei dem Befehl aufgefallen, dass es zusätzlich noch eine "dsl0~" Verbindung gibt - die im YAST2 aber nicht angezeigt wird(?).
Das ist dann schließlich auch die Verbindung, die dann gewählt wird um in Internet zu kommen - Kinternet zeigt dieses Interface auch an.

Nun meine Frage: Warum funktioniert es nur wenn ich es in dieser Kombination abspeichere und woher stammt das "dsl0~" Interface? Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
 
Oben