• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Quota verhindert das überschreiten der Limits nicht

trixi

Newbie
Hallo alle,
auf unserem SAMBA-Server (SUSE10.2) ist user-quota eingerichtet. Bei Überschreiten der limits wird eine Mail an den User geschickt mit Angabe der Limits und der grace-time. Das überschreiten der grace-time oder des hard-limits hat jedoch keine Auswirkung auf die Schreibberechtigungen der User. D.H. dass der/die User beliebig viel Platz auf dem Server belegen können, wenn sie die Mails einfach ignorieren.
Wenn ich für den betroffenen User "quota -u USER" eingebe, wird das Felt mit der Überschreitung mit einem "*" gekennzeichnet, das Fed "grace" bleibt aber leer. In einem andern Forum stand, dass bei Eingabe von "quota -u USER" die Spalte "grace" leer ist, solange kein "Soft Limit" derzeit überschritten wurde. Sollte bei Überschreitung "grace" angezeigt werden?
Einstellungen:
edquota -t :
Filesystem____________Block grace period_________Inode grace period
/dev/md0__________________7days__________________7days
Vielen Dank im Voraus
trixi
 

stka

Guru
Die Partition ist aber schon mit der quota Option gemountet oder? Die quota Dateieb für user und Gruppen sind auhc vorhanden?
 
OP
T

trixi

Newbie
da ich Linux-Anfänger bin muß ich noch mal nachfragen:
Partition mit quota mounten? Meinst Du die Einträge in der fstab?
Meine fstab:
/dev/md0 / ext3 acl,user_xattr,usrquota 1 1
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
/dev/sdb2 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

Quota-Dateien: Ich denke, Du meinst :
-rw------- 1 root root 0 2006-06-22 08:14 quota.group
-rw------- 1 root root 2097120 2008-05-30 01:01 quota.user ... im root-Verzeichnis ( / ), ja, die sind da.

Das überschreiten der Quotas wird ja auch erkannt, es hat nur keine Folgen für den User.
 

stka

Guru
Ich bin der Meinung, das die Datei für die Verwaltung auch "aquota.user" und nicht "quota.user" heißen muss. Schau mal hier:
http://www.robidu.de/linux/trickkiste/quota.html
 

hauih

Newbie
Hallo die Dateien müssen aquota.user heissen.
Du mußt in jedem Verzeichnis in dem du quotas benutzen willst die Datei haben.


ja da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Sorry :roll:
 

stka

Guru
Nicht in jeden Verzeichnis sondern in der obersten Ebene der Partition. Das wäre ja sonst ein wahnsinns Aufwand.
 
OP
T

trixi

Newbie
Vielen Dank für die Hinweise
ich habe die Dateien aquota.user und aquota.group angelegt und quotacheck -avum laufen lassen. Danach waren aber alle erstellten Quotas der User weg (alle soft und hard-Limits der User auf 0)
Nach erneuten editieren (edquota -u User) und Quota-Neustart scheint es so, als würde es jetzt klappen. Wenn ich eine zu große Datei auf den Server legen möchte, erscheint sofort der Fehler, dass das Ziellaufwerk zu klein ist.
In der Man-Page zu quota habe ich jetzt gefunden das es eine Version 1 und Version 2 gibt, wobei Version 1 die Files quota.* benutzt und Version 2 die aquota.* - Files. In einem anderen Forum stand folgendes:

Quota file names:

* Quota Version 2 (Linux 2.4/2.6 kernel: Red Hat 7.1+/8/9,FC 1-3): aquota.user, aquota.group
* Quota Version 1 (Linux 2.2 kernel: Red Hat 6, 7.0): quota.user, quota.group

Ich habe einen 2.6er Kernel, was mir jetzt erklärt, warum es vorher nicht ging

Nochmals vielen Dank an alle
Trixi
 
Und dann gibt es noch die XFS-Quotas, die es nicht als sichtbare Datei gibt, und auf Kernelebene (=und das ganz schön schnell) zum Mountzeitpunkt (d.h. kein Schlupfloch für Prozesse) gescannt werden. Daher kommt das für mich zum Einsatz ;-)
 
OP
T

trixi

Newbie
äääääh ja....
wie gesagt, bin Linux-Neuling.
Ich habe mal kurz im Netz gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur in Verbindung mit dem XFS-Filesysten zu realisieren, oder? Egal, ... Never change a running System! Also, wenn das jetzt so läuft, dann lass ich das so. Trotzdem danke für den Tip
 
Oben