• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP 5 installieren

Hallo Community,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, nachdem ich mich vergeblich im PHP-Net versucht habe.

ich versuche nun schon seit Tagen PHP 5.2.5 zu installieren und stoße immer wieder auf neue Probleme. Zuerst wollte ich alle module als shared kompilieren, was auch funktioniert hat, nur hat er die dann im PHP später nicht geladen, immer mit dem Fehler

PHP Warning: PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'bcmath.so'

und das gleiche für ftp.so posix.so mysql.so openssl.so pdo.so

außerdem kam noch der Fehler

Unable to load dynamic library pdo_mysql.so undefined symbol: php_pdo_unregister_driver in Unkown line 0


also habe ich fast alle shared aus ./configure rausgenommen und mit dem folgenden Befehl konfiguriert:

Code:
../configure --prefix=/usr/local/php5 --enable-force-cgi-redirect --enable-fastcgi --disable-rpath --enable-magic-quotes --with-openssl=/usr --with-kerberos --with-pcre-regex --with-zlib --enable-bcmath --with-bz2=shared,/usr --enable-calendar --with-curlwrappers=/usr --enable-dba --with-inifile  --enable-exif --enable-ftp --with-jpeg-dir=/usr/lib --with-ttf=/usr/lib --with-freetype-dir=/usr/lib --with-t1lib=/usr/lib --enable-gd-native-ttf --with-gettext=/usr/lib --enable-mbstring --with-libmbfl --with-mcrypt=/usr/lib --with-mhash=/usr/lib --with-mime-magic=/usr/share/misc/magic.mime --with-mysql=/usr --enable-sockets --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-sysvmsg --enable-memory-limit --without-mm --without-sqlite --enable-zip --enable-ctype --enable-pdo --enable-posix --enable-session --enable-tokenizer  --without-pdo-sqlite --with-pdo-mysql=/usr --disable-debug --enable-inline-optimization --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork --with-libxml-dir=/usr/local/libxml2-2.6.32


er konfiguriert auch richtig, aber beim make kommt dann folgender Fehler:

Code:
ext/calendar/.libs/calendar.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/calendar/calendar.c:187: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/ctype/.libs/ctype.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/ctype/ctype.c:141: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/dba/.libs/dba.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/dba/dba.c:204: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/exif/.libs/exif.o(.text+0x40): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/exif/exif.c:272: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/gettext/.libs/gettext.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/gettext/gettext.c:144: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/mbstring/.libs/mbstring.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/mbstring/mbstring.c:271: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/mcrypt/.libs/mcrypt.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/mcrypt/mcrypt.c:116: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/mhash/.libs/mhash.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/mhash/mhash.c:57: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/mime_magic/.libs/mime_magic.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/mime_magic/mime_magic.c:256: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/pdo_mysql/.libs/pdo_mysql.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/pdo_mysql/pdo_mysql.c:69: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/sockets/.libs/sockets.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/sockets/sockets.c:181: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/sysvmsg/.libs/sysvmsg.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/sysvmsg/sysvmsg.c:96: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/sysvsem/.libs/sysvsem.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/sysvsem/sysvsem.c:87: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
ext/sysvshm/.libs/sysvshm.o(.text+0x0): In function `get_module':
/root/php5/php-5.2.5/ext/sysvshm/sysvshm.c:72: multiple definition of `get_module'
ext/bz2/.libs/bz2.o(.text+0x0):/root/php5/php-5.2.5/ext/bz2/bz2.c:125: first defined here
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [libphp5.la] Error 1

ich habe keine Ahnung was ich machen kann.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Ciao Simon
 

}-Tux-{

Hacker
SimFirehawk schrieb:
ich habe keine Ahnung was ich machen kann.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Warum installierst du nicht einfach die Binaries die deine Distribution mitliefert?
Ich würde es jedenfalls vermeiden, PHP selbst zu kompilieren. Welche Distribution
benutzt du denn?


}-Tux-{
 
OP
S

SimFirehawk

Newbie
Hallo,

naja wuerde ich ja gerne, aber die auf dem RootServer ist SUSE 9.3 installiert und da gibt es nur ein PHP 5.0.4 RPM ich brauche aber fuer das Zend-Framework mindestens PHP 5.1.4 und dafuer gibt es leider kein RPM. Auf dem SUSE-Server haben die alle RPM fuer 9.3 geloescht. Somit komme ich leider nicht um eigenes kompilieren drum herum.

Ciao Simon
 
Ich würd SuSE updaten. Mach eh mehr Sinn.

Sprich mal den Provider an, denn auch der sollte ein Interesse daran haben, daß die Systeme aktuell sind mit allen Security-Patches.
In der FAQ sollte eine Anleitung liegen.

Wenn nicht hätte ich kein Vertrauen zum Provider und würde wechseln.

Aber dieses Problem war genau der Ausschlag, warum mein Server unter Debian läuft. Da ist sowas einfacher (nur von 3.1 auf 4.0 war ne Strafe; Da wurde es eine Neuinstallation und Einspielen des Backups). Suse ist für mich ein System, an das man auch mal ranmuß.

Grüße
 

panamajo

Guru
SimFirehawk schrieb:
ich versuche nun schon seit Tagen PHP 5.2.5 zu installieren
Wenn du dir schon die Mühe machst wieso nicht mit der aktuellen 5.2.6?

SimFirehawk schrieb:
nur hat er die dann im PHP später nicht geladen, immer mit dem Fehler

PHP Warning: PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'bcmath.so'

und das gleiche für ftp.so posix.so mysql.so openssl.so pdo.so

außerdem kam noch der Fehler

Unable to load dynamic library pdo_mysql.so undefined symbol: php_pdo_unregister_driver in Unkown line 0
Du musst den Pfad zu den Modulen in der php.ini angeben:
Code:
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = /usr/local/lib64/php5/extensions/no-debug-non-zts-20060613
außerdem die Liste der Module anpassen:
Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Dynamic Extensions ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;
; If you wish to have an extension loaded automatically, use the following
; syntax:
 
OP
S

SimFirehawk

Newbie
Vielen Dank für die Antworten.

Leider ist das Problem, dass ich nicht vollständig auf dem Server rumspielen kann (neues System aufsetzen), da ich selber nur PHP5 zum laufen kriegen soll (Ist nicht mein eigener Server). Somit werde ich versuchen dass Problem irgendwie zu lösen.
Ich werde es mit PHP 5.2.6 versuchen, mal schauen ob ich da Erfolge erzielen kann

Ciao Simon
 
Hi,

hast Du zufällig einen Server bei Strato?
Wenns ein 9.3er ist, dann vergiss es.
Ich hatte das gleiche Problem, wir haben zu zweit davor gesessen und haben uns fast den Webserver soweit umkonfiguriert, das kaum noch was lief, wobei wir allerdings ServerAdmin 24 drauf hatten.

Ach ja, irgendwo im Netz gibts eine Firma, die machen Dir das für 35 Euro, garantieren Dir aber dann auch nicht die volle Funktionsfähigkeit, soweit ich mich erinnere.

Gruß
Moody
 
OP
S

SimFirehawk

Newbie
Hi,

also ich habe es am Ende doch zum Laufen bekommen, aber erst mit der 5.2.6er Version. Nach nen paar Cleanups ging es dann auch (auch wenn ich keine shared module generieren konnte).

Ciao SimFirehawk
 
Oben