• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach W-Lan installation keine Verbindung über LAN

Halle
Ich habe ein IBM Think Pad mit Intel/Pro Wireless LAN 2100 Mini PCI Karte, dank Suse 9.1 funktioniert mein Wlan endlich, nur jetzt bekomme ich keine Verbindung über meine LAN Karte ins Internet

Der Konqueror findet die Webseiten nicht, obwohl die DNS Einstellung genau wie in der WLAN Karte sind.

Auf meinen Router komme ich aber und das interne Netz funktioniert auch.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Danke
 

basman

Member
Tip uns mal Deine werte Routing-Tabelle. Ich meine den Output von /sbin/route -n; ifconfig -a und lass hören, ob Du eine Firewall laufen hast.
 
OP
S

syncmaster

Newbie
Danke für die schnellen Antworten!

Das hier bekomme ich bei /sbin/route -n als Antwort, ifconfig -a kann ich leider nicht aufrufen, die Konsole gibt dann "command not found" wieder.

Ziel .....................Router........ Genmask ......... Flags...Metric... Ref....Use Iface
192.168.0.0..... 0.0.0.0.........255.255.255.0..........U........0........0.........0 eth0
192.168.0.0.......0.0.0.0.........255.255.255.0..........U........0........0.........0 eth1
169.254.0.0.......0.0.0.0.........255.255.0.0...............U........0........0.........0 eth0
127.0.0.0...........0.0.0.0.........255.0.0.0....................U.........0........0.........0 lo
0.0.0.0...............192.168.0.1...0.0.0.0......................UG......0........0.........0 eth0

default Gateway ? wo kann ich das denn einstellen?

Komisch ist halt, dass ich über die LAN Karte auf mein Netz zugreifen kann und sogar meine anderen Rechner spiegeln kann.

Danke
 

basman

Member
Das Routing auf Deiner Kiste ist schon bemerkenswert! Du hattest nicht erwähnt, dass eine Netzwerkkarte zwei Netzwerkadressen hat (169.x.x.x und 192.168.0.x). Und sonderbar ist auch, das eth1 im selben Netz ist, wie die eth0.

Ich meine, in ziemlich abgefahrenen Szenarien kann sowas Sinn machen. Aber so simpel, wie Deine Anfrage klang, hast Du entweder verschwiegen, dass Du was grosses vor hast, oder Du hast von Netzwerk-Addressierung und -Routing wenig Ahnung.

Beschreib uns, welches Interface was sein soll und warum ein Interface an zwei (logischen) Netzwerken hängt. Mir fehlt irgendwie der Überblick über die Netze, die es bei Dir gibt.

ifconfig ist für gewöhnliche User nicht im Pfad. Du kannst es mit
Code:
/sbin/ifconfig -a
aufrufen.

Die default gateway sieht gut aus. (In der Routing-Tabelle die letzte Zeile.) Vorausgesetzt, der Router hat die Adresse 192.168.0.1 und ist tatsächlich physikalisch über eth0 erreichbar.

Gib uns auch den Inhalt von /etc/resolv.conf an.
 
OP
S

syncmaster

Newbie
Hallo(':oops:')

Du hast leider Recht,von Routing und Netzwerkadressierung unter linux habe ich wirklich keine Ahnung. Unter Windows klappt es eigentlich ganz gut aber da weiß ich auch wo ich die Einstellungen machen muss. So etwas wie ne Netzwerkumgebung habe ich unter Linux noch nicht gefunden.

Mein Netzwerk ist eigentlich ganz einfach, 5 PC´s alle sollen ins internet und bedingt Daten untereinander austauschen.

Mein Latop hat die LAN Karte für DSL und bedingt auch für andere Räume in der Wohnung die W-LAN Karte, daher brauche ich 2 Netzwerke auf der Kiste. Das die sich irgendwie gegenseitig ärgern kenne ich unter Windows halt nicht, daher dachte ich das es kein Problem sei. Nebenbei Benötige ich für die Uni noch einen vpn client, welcher aber noch nicht installiert ist. Daher lass ich ihn hier mal weg.

Meine LAN Karte habe ich gestern durch den Befehl "rcnetwork restart" wieder am laufen bekommen, aber ich befürchte das die Beiden sich bald wieder aufhängen.

Was ich auch noch nicht gefunden habe unter Linux, ist eine Möglichkeit aus verschiedenen Accespoints einen auszuwählen und mich damit zu verbinden, mein Laptop nimmt immer irgenteinen und fragt mich auch nicht welchen er nehmen soll. Ich befürchte auch, das ich schon des öffteren unbeabsichtigt bei meinem Nachbarn drin war, da die Lampe für W-LAN an war aber mein Accespoint keinen Strom hatte.

ifconfig -a konnte ich mittleiweile aufrufen, ich war nicht als root angemeldet, daher funktionierte es vorher nicht.

Der Router hat tatsächlich die Adresse 192.168.0.1 und ist über beide Netzwerkkarten erreichbar.

Den Inhalt von /etc/resolv.conf such ich heute noch raus und poste ihn dann.

Danke für die Hilfe.

P.S. Die Netzwerkadresse 169.x.x.x ist nicht von mir, daher scheint diese wohl aus dem Nachbarhaus zu stammen. :oops:
 

basman

Member
Aktiviere WEP auf dem Accesspoint und konfiguriere die WLAN-Karte auf dem Laptop entsprechend. Dann wird sie sich wahrscheinlich nicht mehr aus Versehen beim Nachbarn anmelden. - Naja, eigentlich waers ja nicht schlimm, weil Du ihm nicht schaden willst, wenn Du in seinem Netz haengst, aber es bringt Dein Setup etwas durcheinander.. :)

Eine Netzwerkumgebung in dem Sinne gibt es bei Linux nur, wenn man den lisa-Dienst (und bei Bedarf eines Fileservers samba) laufen hat. Das geht dann im Konqueror (Online-Update beachten, weil Bugs behoben wurden!) mit smb:/ als URL.

Was Du jedoch brauchst, sind ausschliesslich die Netzwerk-Einstellungen, die man im Yast machen kann.
 
OP
S

syncmaster

Newbie
Hallo

Den Inhalt von "/etc/resolv.conf " kann ich leider nicht angeben, da die Konsole mir "Keine Berechtigung" zurückgibt, obwohl ich als root eingeloggt bin. Mein Netz hing gerade schon wieder, irgendwie habe ich es dann ans laufen bekommen, aber keine Ahung wie.

Die WEP verschlüsselung wollte ich eh noch einrichten, nur was ist wenn ich mal wieder nicht zu Hause bin und unterwegs 2 oder 3 W-Lan Netze zur Auswahl habe? (Ich bin öfters bei einem Kollegen im W-LAN) Dann muss ich doch aussuchen können welches ich haben möchte. Wo finde ich das denn?

Wo finde ich denn den Lisa dienst? Samba habe ich gefunden und eingerichtet. (Auf jedenfall vom Linux auf andere Rechner. Von Windows auf Linux kann ich noch nicht zugreifen aber da befrage ich noch das Handbuch)

Danke und Gruß
Syncmaster
 

basman

Member
Um das WLAN-Auswahl-Problem zu loesen fallen mir noch zwei weitere Tricks ein (ich glaube nicht, das SuSE etwas vorgesehen hat).

Entweder richtet man auf den Accesspoints Einschraenkungen ein, welche Arp-Adressen (Mac- oder auch Hardware-Adressen genannt) auf den Accesspoint zugreifen duerfen. Dann muesstest Du aber mit dem Nachbarn reden.

Oder Du richtest auf Deinem Laptop mit iptables eine handvoll Regeln ein, die nur die drei Accesspoints zulassen (Kumpel, Uni und Home). Das hat den Nachteil, dass man jedesmal, wenn man mit einem neuen Partner quasseln moechte, die Regeln erweitert muss. Siehe man iptables, Stichwort --mac-source.

--------------

Lisa ist im SuSE-Paket kdenetwork3-lisa. Dienst muss im Runlevel-Editor von Yast aktiviert sein und bei Bedarf /etc/lisarc tunen.

--------------

Tip: auf den Quellmedien findet man die Datei INDEX.gz und ARCHIVES.gz, mit denen man Pakete aufspueren kann (mit "less" oeffnen).
 
Oben