• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Schleppender Seitenaufbau (Firefox)

Pinjo

Newbie
Hallo in die Runde,
seit Anfang/Mitte letzter Woche musste ich feststellen, dass die Präsenzseite der Norddeutschen Landesbank (http://www.nordlb.de) äusserst langsam aufgebaut wird (ca. 90 sec.). Die Online-Banking-Seite kann ich zwar direkt und zügig erreichen, allerdings dauert die Abmeldeprozedur (aus Sicherheitsgründen erforderlich) ebenfalls ca. 90 sec. Die Präsenzseiten einiger anderer Banken, die ebenfalls "verschlüsselt" (kleines Schloss im Link) sind, lassen sich problemlos aufrufen.
Unter Windows XP habe ich die genannten Probleme nicht.
Zahlreiche Telefonate mit der genannten Bank halfen bisher nicht weiter.
Meine Vermutung geht dahin, dass eine fehlende oder falsche Einstellung des Firefox das Dilemma verursacht.
Wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht und kann mir einen Tip geben.

Mainboard Gigabyte 7 VRX, AMD Athlon xp 2400, 1 GB RAM, NVIDIA FX 5200

Habe mein openSuse 10.3 Anfang der Woche online upgedatet. ob der Firefos explizit dabei war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Gruß Pinjo
 
Einen Ratschlag kann ich Dir leider nicht geben, nur den Hinweis, dass das nicht am Firefox liegt. Mit den Konqueror aufgerufen dauert der Seitenaufbau ebenfalls ewig und drei Tage (bei mir jeweils so um die 50 Sekunden).

Davon abgesehen:

[...] ob der Firefos explizit dabei war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Geht so:

Code:
rpm -qa -last | less

Aber wie gesagt, mit dem Fuchs hat das wohl nichts zu tun.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier geht das flott.
Hab es jetzt nicht gestoppt, aber es war nicht ungewöhnlich lange. Weder im Firefox noch im Konqueror.
 
Komisch, vorhin hat sich das noch ewig gezogen, jetzt gerade ist die Seite bei mir auch nach 4,482 Sekunden (nach geleertem cache) komplett aufgebaut.
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Hallo und danke für die Hinweise.
Die Anregungen von revo sind bei mir bereits umgesetzt worden.
Unter dem Konqueror läuft der Seitenaufbau (nordlb.de) hier flott (max. 4 sec.).
Und warum nicht unter dem Firefox? - Bin weiterhin ratlos...

Pinjo
 

revo

Member
Hey Pinjo,
versuche es nochmal mit den Firefox 2.0.0.14. Du hast doch jetzt 3.0 ODER??? Dann wurde der Firefox bei mir auch schneller.
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Nein, Add-ons sind nicht installiert.

Zum Hinweis von revo: Es ist Firefox 2.0.0.14 installiert.
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Ich sehe mit dem Add-on Fasterfox eigentlich das im Eröffnungspost beschriebene Problem nicht gelöst, da die beschriebenen Schwierigkeiten nur mit der Präsenzseite der Nordlb auftreten. Ansonsten läuft der Firefox für meine Anforderungen hervorragend.
Wie bereits erwähnt, weist die Bank nach mehreren Telefonaten jede "Schuld" von sich.
Diese Päsenzseiten sind üblicherweise verschlüsselt aus Sicherheitsgründen.
 

Alf72

Member
Hi Pinjo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du :)

Habe Deinen Beitrag gerade erst gefunden... hatte leider auch schon einen eröffnet unter

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=94132

Vielleicht kann ein Admin die Beiträge ja zusammenführen :)

Ich habe bei mir eigentlich nichts groß verändert... plötzlich ging es nicht mehr.
Nun suche ich schon einige Zeit nach der Ursache bzw. nach einer Lösung, aber irgendwie finde ich keine :(
 

Alf72

Member
So... ich habe jetzt noch einiges probiert, jedoch keine Lösung gefunden :(

- Firefox ist es definitiv nicht... ich habe die gleichen Probleme mit Konqueror und wget
- die Verschlüsselung "RC4 128bit" ist es auch nicht... ich habe eine andere Seite mit der gleichen Verschlüsselung gefunden, bei der es wunderbar geht

@Pinjo:
Ich habe auch schon mit der Bank telefoniert... die konnten sich das aber auch nicht erklären... haben sie Dir irgendwelche Infos über Veränderungen/Umstellungen gegeben? Immerhin haben sie sich ja kürzlich mit der Braunschweiger SpaKa zusammengeschlossen... vorher hatte ich nie Probleme.
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Hallo Alf und Mitleser,
mein geschildertes Problem besteht nach wie vor.
Habe openSuse 10.3 noch einmal neu installiert incl. sämtlicher Updates und Patches. Ergebnis wie gehabt: Beim Aufruf der eingangs gen. Bank dauert der Aufbau der Präsenzseite ca. 90 sec. Die Präsenzseiten andere Banken (z. B. Commerzbank, Dresdner Bank, Deutsche Bank) lassen sich in erwarteter Zügigkeit aufrufen. Problemlos geht's auch unter Windows XP und Konquerer.
Rücksprachen mit Mitarbeitern der Bank waren nicht hilfreich. Man versicherte mir, dass an den Seiten nichts verändert worden sei.
Mangels fundierter Kenntnisse zum Betriebssystem kann ich auch nur "im Nebel stochern".
Bevor das Problem auftrat, hatte ich Servicepack 3 (WinXP) heruntergeladen und installiert und leicht zeitversetzt openSuse upgedatet.

Gruß Pinjo
 

Alf72

Member
Hi Pinjo,

läuft es bei Dir tatsächlich im Konqueror?
Bei mir geht es mit keinem Browser unter Linux :?
Nicht mal wget funktioniert :(

Gruß Alf
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Hallo Alf,
meine Aussage bzgl. Konquerer ist zutreffend: Nach ca. 4 Sek. steht die Seite der Bank.
Gruss Pinjo
 

Alf72

Member
Hi Pinjo,

bei mir geht es seit heute Abend wieder!!!
Ich habe nichts verändert... muss also irgendeine Änderung auf Bankseite gegeben haben.

Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß Alf
 
OP
P

Pinjo

Newbie
Hallo Alf und Mitleser,
auch bei mir lässt sich die betreffende Seite der Bank wieder problemlos aufrufen.
Vermutlich wurde doch seitens der Bank an der Hard- oder Software "geschraubt", so daß es zu den beobachteten
Erscheinungen kam.

Gruß Pinjo -
und nochmal Dank für die Beratung.
 
Oben