• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzlaufwerk übers internet mappen

leeenux

Member
hallo leute,

da ich an 2 standorten arbeite, würde ich gern ein netzlaufwerk (freigabe auf einem samba server)
an meinen arbeitsplätzen verbinden.
ist das so möglich oder hat noch jemand ne bessere idee?
 

nbkr

Guru
Theoretisch ist das so möglich, würde ich aber nicht machen, da du dann die CIFS/SMB Ports auf deinem Router freigeben musst. Ich würde mir ein VPN einrichten und so auf die Laufwerke zugreifen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ein VPN ist die sauberste Lösung. Alternativ/unsauberer kann man auch ssh zum Portforwarding nehmen.
 

nbkr

Guru
leeenux schrieb:
ja, da brauch ich wieder einen router der das unterstützt....

Portforwarding können die meisten. Mehr brauchst Du für ein VPN nicht - der Router muss das nämlich nicht können, er muss nur den Port von OpenVPN (UDP 1194) an den Server mit dem Share weiterreichen.
 
Oben