• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindungsfreigabe auch ohne Firewall möglich ?

wupp

Member
und zwar mit isdn, ist das möglich.
Überall finde ich nur anleitungen mit Firewall.
Es klappt ja auch super mit FW nur ich möchte sie unbedingt aus haben.

Schalte ich sie aus geht das inet nicht mehr.

Was ist das zu beachten ?

Opensuse 10.3 32bit ISDN AVM

Mfg wupp
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Häng von ab was Du tun willst... ist ja Dein Rechner... Du kannst unter Linux eine HTTP Proxy installieren und von anderen Rechnern darüber surfen. Dann geht da aber z.B. kein eMail oder Onlinegaming drüber.

Wenn Linux als Internetzugangsrouter genutzt werden soll brauchst Du zumindest Masquerading und das wird mit iptables und damit mit der Firewall realisiert.

Man kann natürlich statt SuSEFirewall2 ein eigenes Firewallskript verwenden.

Erklär doch mal warum Du 'keine Firewall' willst - vielleicht liegt hier einfach ein Mißverständnis vor.
 
OP
W

wupp

Member
es klappt am besten der Zugriff von Windows wenn die FW aus ist.
nur deshalb will ich sie aushaben.

Mfg wupp
 

framp

Moderator
Teammitglied
wupp schrieb:
es klappt am besten der Zugriff von Windows wenn die FW aus ist.
nur deshalb will ich sie aushaben.
Es ist aus sehr bekannten Gründen sehr unüblich einen Rechner ohne FW zu betreiben. Ich würde an Deiner Stelle lieber herausfinden, warum es Probleme gibt beim Zugriff von Windows und diese Probleme beseitigen. Warum beschreibst Du nicht mal welche Probleme Du mit WindowsZugriffen hast und wir suchen gemeinsam nach der Ursache und lösen das Problem :wink:
 

whois

Ultimate Guru
framp schrieb:
. Warum beschreibst Du nicht mal welche Probleme Du mit WindowsZugriffen hast und wir suchen gemeinsam nach der Ursache und lösen das Problem :wink:
Ack, das ist allemal besser als ohne FW zu arbeiten. :wink:
 
Oben