• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Server an bestimmte IP binden. Wie?

linux0r

Member
Hi,

habe hier unter der openSUSE 10.3 einen NFS-Server installiert. Nun kaempfe ich aber damit das teil auf eine bestimmte NW-Karte zu begrenzen.

Meine Frage ist wie kann ich das einstellen?

Habe das momentan mit /etc/hosts.allow geloest.

Code:
nfs-utils : ALL EXCEPT LOCAL : ALLOW
nfs-utils : ALL : \

Hoffe das wenigstens das richtig geloest ist ;)

Gruesse

linux0r
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also, ob das mit den nfs-utils in der hosts.allow geht weiss ich nicht, weil nfs-utils auch der Package Name ist und ich meine das geht nur mit dem passenden Token.

Ich habe das so gelöst:

Code:
portmap : 192.168.1.0/24
mountd : 192.168.1.0/24
lockd : 192.168.1.0/24
statd : 192.168.1.0/24

Der Netzwerkadressennereich kann natürlich noch weiter verringert werden (Subnetzmaske).
 
OP
L

linux0r

Member
spoensche schrieb:
Also, ob das mit den nfs-utils in der hosts.allow geht weiss ich nicht, weil nfs-utils auch der Package Name ist und ich meine das geht nur mit dem passenden Token.

Ich habe das so gelöst:

Code:
portmap : 192.168.1.0/24
mountd : 192.168.1.0/24
lockd : 192.168.1.0/24
statd : 192.168.1.0/24

Der Netzwerkadressennereich kann natürlich noch weiter verringert werden (Subnetzmaske).

Hi,

also habe nfs-utils und nfs-serverdrinne stehen.

Das ist in der 10.3 als Beispiel auch aufgefuehrt.

nfsutils fuer userspace Server

und

nfs-server fuer den kernel-Server.

Denke das ist in Ordnung von der Bezeichnung her.

Aber danke fuer den Tipp!

Am liebsten waere mir wie beim xinetd z.B. wo man nur noch 'bind = 127.0.0.1' in z.B. /etc/xinetd.d/vmware eintragen muss, oder etwas .conf file maessiges. Waere halt schoen wenn man das easy machen koennte :)
 
Oben