• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH über Internet

boiler

Newbie
Hallo,

ich hab ein openSuse 10.3, SHH intern funktioniert, Portforwarding ist über den Router eingestellt. Ein Loginversuch mit Putty bleibt Ergebnislos, Putty hängt. Es erscheint keine Login Aufforderung aber auch kein "Connection Refused". Hat jemand eine Idee? Ist es ein Problem wenn ich extern nicht den Port 22 verwende?

Danke im vorraus!
Gruß Mario
 
OP
B

boiler

Newbie
Mit Lokal meinst du auf dem Server selbst? Der Server hört noch auf 22. Im Router hab ich ein Portmapping von externe IP 9000 auf Server-IP Port 22. Intern ist die 22 offen.
 

rolle

Guru
Gut, Du hast also einen auf Port 22 lauschenden SSH-Dämonen, der extern über eine Umleitung im Router per Port 9000 angesprochen wird. Bist Du sicher, daß das geht (im Sinne von praktisch, in der Theorie kein Problem)? Mache einmal ein 'telnet EXTERNE_IP 9000' von einem Rechner außerhalb Deines lokalen Netzes. Meldet sich dann der SSH-Server ist alles gut.
 
OP
B

boiler

Newbie
Ja, das ist es ja, ich bin mir nicht sicher ob das Überhaupt geht. Mit Telnet bekomme ich die Antwort "SSH-2.0-OpenSSH_4.6". Aber es passiert mit Putty per SSH nichts.....
 

rolle

Guru
Gut, der SSH-Server ist also ansprechbar. Welches Protokoll verwendet der und welches Putty? Ist die Anmeldung per Passwort oder per Key erlaubt?
 
OP
B

boiler

Newbie
Hi Rolle, mit Protokoll bin ich jetzt etwas überfragt, ich hab einfach die default Einstelluing gelassen. Kann man das irgendwo einsehen? Einloggen per User/Password.
 

rolle

Guru
Putty hat das irgendwo in seinen Einstellungen, der SSH-Server speichert das in /etc/ssh/sshd_config. In beiden Fällen sollte Version 2 ausgewählt sein, da Version 1 nicht mehr als sicher anzusehen ist.
 

rolle

Guru
Jein, ich biege den Port nicht im Router um, sondern route jeweils den Port 22, 23 oder 34 auf den jeweiligen Port am Server. Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer. Lege doch mal spaßeshalber Deinen SSH-Server in der sshd_config auf Port 9000, baue die Umleitung im Router entsprechend um und versuche es dann noch einmal.
 
Oben