• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[smbpasswd] Viele Benutzer bei Samba

Servus,

Ich möchte es ermöglichen das viele Clients (Windows XP Rechner) auf meinem SuSE 10.0 Server über Netzwerk zugreifen können und auf einen Shared-Ordner zugreifen können wo sie ihre eigenen Daten speichern können.

Nun habe ich aber nicht herausfinden können wie ich das ermöglichen kann. Klar kann ich über smbpasswd -a "Linuxuser" eine bestehenden Linuxaccount von SuSE bei Samba einbinden, aber ich will ja nicht erst 50 oder mehr Leuten einen Benutzeraccount bei SuSE geben damit ich dann sie bei Samba erstellen kann.

Wenn ich smbpasswd -a "beliebiger, neuer Benutzername" als root in die Konsole eintipp sagt er mir das dieser Account nicht in der UNIX Database vorhanden ist.

Wie kann ich das lösen?

Ich hoffe ihr verseht was ich meine...

Mit freundlichem Gruß

Thomas
 

Gimpel

Guru
Mach den share halt einfach öffentlich
Code:
writeable = yes
guest ok = yes

Das wäre die einfache Methode. Sollen nur bestimmte Benuter/Benutzergruppen in der Domäne zugreifen können oder wirklich Benutzerprofile angelegt werden, dann löst man das über den PDC.

Btw smbpasswd -a -m $user, mit -m legst du auch einen UNIX-Maschinenaccount an.

Was du genau willst ist schwer zu erraten :)
 
OP
D

Don Künzello

Newbie
Servus,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier ein Netzwerkadministrationsführer vom HERDT Verlag für SuSE 10.0, jedoch verstehe ich da nicht direkt den Sinn des PDC und wie man ihn überhaupt einrichtet/konfiguriert.
Wurde leider nur eine Seite darüber geschrieben.
Könntest du da Tipps, Tutorials oder ähnliches anbieten? Wäre sehr nett.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

/Edit:

Um nocheinmal genau darauf zu einzugehen was ich möchte:

Ich möchte einen SuSE-Server auf dem ich einen Teil der Festplatte für ca. 25 Windows-XP-Clients zur Vefügung stelle. Dieser Space (Ordner) soll ein Netzlaufwerk darstellen (internes LAN-Netzwerk); jeder soll dort die Möglichkeit haben in seinem persönlichen Ordner (auf 100MB limitiert!) seine Daten zu speichern. Die Clients sollen aber keinen Zugriff außerhalb ihres Ordners haben (Weder Lese- noch Schreibrechte).

/Edit²:

Also auch smbpasswd -a -m $user funktioniert nicht :?
 

Gimpel

Guru
Okay, das löst man dann mit Benutzerprofilen und quotas etc.

Is nur die Frage ob ihr da schon einen PDC habt. Ansonsten setz einfach den Samba Server als PDC auf. Ist relativ einfach.

Paar links:
* erstmal das richtige Forum: http://www.linux-club.de/forum6.html
* http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba

Und google halt :)
 

stka

Guru
Für eine samba account muss immer auch ein Linuxaccount vorhanden sein, sonst wird das nichts. Die Rechte im Dateisystem werden über das Linuxaccount verwaltet. Be i50 Benutzern würde ich nicht mehr mit der smbpasswd arbeiten, sondern mit LDAP. Schau dir mal meinen Workshop zu dem Thema an.
 
OP
D

Don Künzello

Newbie
Servus,

habe noch nie mit LDAP gearbeitet, nur die theoretischen Grundlagen/Funktionsweise ist mir bekannt. Danke für das Tutorial, so kann ich mich gleich weiterbilden.

Meine Frage: Brauche ich für mein oben genanntes Ziel dann eine Kombination aus Samba und LDAP oder ermöglicht LDAP selbst auch den Zugriff von WinXP-Clients auf einen SuSE-Server?

Mit freundlichen Gruß

Thomas
 

admine

Ultimate Guru
LDAP ist "nur" ein Verzeichnisdienst:
- Verwaltung von Benutzerdaten
- Authentifizierung

Damit kannst du aber noch nicht auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen ;)
Das musst du schon weiterhin mit Samba erledigen.
 
Oben