• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Zugang über Fritzbox in Verbindung mit Switch

Servus Gemeinde,

ich bin was Linux angeht ein absolutes Greenhorn. Habe das System soweit auf dem Rechner und komme aber nicht ins Internet. Zur Periferie:
Provider 1&1 DSL 2000 (hab ich schon einen ganze Weile für Windows XP
und würk Vista Notebook)
über eine Fritzbox DSL dann ein Switch von Netgear (funktioniert unter Windows einwandfrei) auf dem die Rechner jeweils Steckplätze haben. Ein Netzwerkdrucker hängt auch noch drauf.
Der Rechner ist ein FSi mit AMD Sempron 2800+ Prozessor und Netzwerkkarte OnBoard. Verkabelung soweit o.K. alles angeschlossen. Zwei der drei Rechner werden über einen KVM Switch gesteuert um nicht soviel auf dem Schreibtisch zu haben. Funktioniert auch soweit.

Was muss ich tun bzw. testen damit ich das zum laufen bekomme. Bei der Installation war es auch schon angeschlossen aber hab beim automatischen Beziehen der Adresse sowie manuellen Eingabe immer Fehlermeldung bekommen.

Wer kann mir helfen mich mit dem System anzufreunden, denn Windows wird immer mehr zur Frechheit bzw. führt über kurz oder lang zur Entmündigung des Users.

Dank & mfg
Mike
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie lauten den die Fehlermeldungen, die du bei der autom. bzw. manuellen Vergabe der IP bekommst?
 
OP
M

MikevanDike

Newbie
Das ist ja genau mein Problem ich geb alles so ein wie es sein sollte. Mit Automatischer Beziehung der IP ähnlich Windows und alles leuft bei Yast sauber durch. Wenn ich dann Firefox oder Konquor starte bekomme ich eine Fehlermeldung Server nicht gefunden. Also ist der Weg zum Switch nicht gegeben. Es kann sein das die Netzwerkkarte einen weg hat. Wie kann ich das prüfen ob die Netzwerkkarte funktioniert?

Bei der Installation im Yast Controllcenter schaut alles normal aus.
Er zeigt mir mein Board mit der Netzwerkkarte an:
AS Rock In K7VT6 motherboard
Netzwerkkarte 192-168.1.15

Nameserver1 192.168.1.1
Standardgateway 192.168.1.1

Verbindungsparameter 1 & 1
Erster 212.185.253.9
Zweiter 294.25.2.129

Bin halt etwas mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich was testen um eine Verbindung zum WWW zu bekommen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was hast du den immer mit dem Weg zum Switch und den Weg der Netzwerkkarte??? Wenn du mit Yast die autom. IP Vergabe verwendest, dann mach mal folgendes:

Code:
ping -c 4 www.google.de

Weiterhin brauchst du die Nameserver von 1 & 1 nicht bei dir lokal eintragen, weil die bei der Fritzbox schon eingetragen sind und die bei dir ja auch als Nameserver fungiert.

Auch mal http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung durcharbeiten und dann wieder melden.
 
Oben