• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung von Suse 10.3 zu HP Unix 3.0

Elrik

Newbie
Hallo zusammen
ich bin Suse 10.3 neu Einsteiger und habe folgendes Problem,
ich versuche mit einem Rechner auf dem Suse 10.3 installiert ist
der über ein Switsh mit 8 weiteren Rechnern verbunden ist
auf denen 2* Win NT 2*Win XP 4 HP Unix 3.0 installiert sind
eine Verbindung zu den HP Unix Rechnern auf zu bauen,
was mir leider nicht gelingen will die Verbindung von Suse zu XP und NT funzt.
Samba ist installiert und so weit ich es einschätzen kann funktioniert alles
ich kann auch einen Ping zu den Unix Rechner schicken umgekehrt genau so,
doch Sobald ich versuche z.B. über hostname oder nslookup ran zukommen geschweige den die Rechner oder Verzeichnisse im Netz zu sehen ist ende.

Von dem Unix System zum anderen Unix ist alles möglich nur nicht von dem Suse Rechner aus.
Es wehrer echt super wen mir bei diesen Problem jemand weiter helfen könnte.
Danke im voraus
 
OP
E

Elrik

Newbie
Hallo
ich bin’s noch mal ich glaube ich habe erst jetzt das Problem richtig er kannt :lol: ,
die Win Rechner waren relativ einfach zu verbinden,
da ich aber nach etlichen Stunden lesen davon ausgegangen bin das ich Samba benötige :shock: ist mir nun aufgefallen das
die HP-Unix System nur über Ftp zu erreichen sind was natürlich nicht installiert war.
Nun nach weiterem suchen und Probieren habe ich pure-ftpd installiert und Konfiguriert
in der Firewall habe ich die ip´s und Port 21 freigegeben,
nun klappt es leider immer noch nicht, das Problem ist natürlich der DNS Server den ich natürlich nicht habe,
deshalb funzt natürlich auch nicht nslookup zu meinem und den anderen Rechnern.
Der einfachste weg wehre jetzt die anzusprechenden Rechner in eine liste einzutragen und den Linux Rechner damit zu füttern,
was aber wiederum wohl nicht so einfach ist.
bin aber gerade dabei hier mich weiter ein zu lesen.
 

TomcatMJ

Guru
Elrik schrieb:
...
Der einfachste weg wehre jetzt die anzusprechenden Rechner in eine liste einzutragen und den Linux Rechner damit zu füttern,
was aber wiederum wohl nicht so einfach ist.....
Hm, also ich finde ein Eintragen eines Rechners mit Namen und der dazugehörigen IP-Adresse in der /etc/hosts (muss mit einem als User root gestarteten Editor dort dann eingetragen werden) eigentich recht einfach, sogar so einfach daß ich sagen würde "einfacher gehts nicht ohne DHCP + DNS-Server".
Btw.: Haben die HP-UX Rechner keinen NFS-Serverdaemon an Bord? Damit gehts unter anderen Unices und Linux jedenfalls auch recht einfach zu vernetzen.

Bis denne,
Tom
 
OP
E

Elrik

Newbie
Hallo Tom
ich wieder, ja wahrscheinlich hast du recht …
aber http://www.linux-club.de/ftopic92220.html dieser Artikel z.B. hat mich ein wenig verwirrt,
vielleicht denke ich zu Kompletziert.
Zu dem Problem mit dem /etc/hosts worüber ich schon sehr viel gelesen habe,
es existiert leider nicht bei mir,
obwohl ich
Network Services
DNS and Hostname
Write Hostname to etc/hosts
Angehakt habe
Und mir ist nicht klar wieso nicht und wie ich es selbst erstellen kann.
Mmmm das mit dem NFS-Serverdaemon hört sich gut an,
danke für den Tipp,
da werde ich mal los suchen und ausprobieren,
oftmals ist es ja so das ein neu Einsteiger wie ich erst ein par schlag Wörter benötigt um auf die richtige spur gebracht zu werden.
:lol:
 
OP
E

Elrik

Newbie
Hallo Tom
Ja wehre klasse gewesen
dummerweise wen ich über Yast NFS und NIS einrichten will
und als IP und Hostname für /home die eigene IP Eingebe bekomme ich folgende Meldung
das der path Eintrag zu lang ist und mit / anfangen soll
nehme ich ein anderes Verzeichnis klapt´s
doch leider nur bis zur nächsten Meldung
NFS entries from /etc/fstab
Und diese Meldungen sagen mir nichts beziehungsweise ich kann den Fehler nicht beheben
Ich glaube das Haupt Problem ist das ich an diesem Rechner den Rechner selbst im Netz nicht sehen kann z.B. mit nslookup,
was ich leider aber noch immer nicht in den griff bekommen habe. :oops:

Gruß Dirk
 

pft

Advanced Hacker
Hi Elrik,

kannst Du mal zusammenfassen was Du eigentlich tun willst und was dein Problem ist.
Das schaut bislang alles recht wirr aus.

Du scheinst Dich derzeit in allen Richtungen ein wenig einzu lesen. Das ist prinzipiell sehr (!) zu begrüßen. Nur glaube ich brauchst Du ein wenig Anleitung wo anfangen.

"nslookup" ist definitv dabeben, wenn Du kein DNS betreibst. Wenn ping mit IP-Nummer geht ist der nächste Schritt die Namensauflösung, d.h. bei Dir Eintrag in /etc/hosts (dass es die nicht gibt, glaube ich nicht) und testen mit ping mit Namen statt IP-Nr.

Dann kommt die Frage der Applikation. Samba ist wohl dabenen, obwohl prinzipiell möglich. Wenn Du zwischen Win, Linux und HP-UX hast und beliebig Dateien verschieben willst, bleibt dir nur dieser kleinste gemeinsame Nenner.

Geht es nur um Austauch zwischen Linux und HP-UX kannst Du ftp oder nfs nehmen.
 
Oben